Hochzeit 5 Juni 2023

Hochzeit absagen als Gast: so geht die Rückmeldung!

Eine Einladung anzunehmen, ist kinderleicht. Es braucht keine großen Worte oder Überlegungen der Entschuldigung. Eine Zusage zur Hochzeit geht leicht von der Hand. Doch was ist, wenn man eine Hochzeitseinladung aus den unterschiedlichsten Gründen nicht annehmen kann? Der Kopf beginnt zu arbeiten, man sucht verzweifelt nach Ausflüchten.

Doch ist einem bewusst, dass eine Absage zur Hochzeit immer eine große Sache ist. Man möchte seine Freunde, Familie oder Kollegen nicht enttäuschen und Ihnen eine Absage für Ihren ganz besonderen Tag im Leben erteilen. Aber es hilft nichts irgendwann muss man es doch angeben und dann am besten auf ganz ehrliche Weise. Worte hierfür zu finden, fällt jedem schwer. Doch wir lassen Sie hiermit nicht allein und haben ein paar Anregungen und Vorschläge, die wir mit Ihnen teilen wollen.

Tipp 1: Immer ehrlich sein und keine fadenscheinigen Ausreden suchen, das könnte eine Freundschaft ruinieren!

Nennen Sie ganz ehrlich den Grund für Ihr nicht können und lassen Sie sich etwas Schönes für das Brautpaar einfallen. Sodass Sie wissen, dass Sie an sie denken!

Tipp 2: Schieben Sie die Absage nicht vor sich her! Reagieren Sie zeitig!

So vermindern Sie die Enttäuschung und haben es auch aus dem Kopf. Dem Brautpaar bleiben die Planung und das Erstellen eventueller Tischkarten oder Gastgeschenke für Sie erspart. Bei eventuell mehreren Absagen können Sie hier unnötige Kosten für beispielsweise das Buffet verhindern. Was auf den letzten Drücker oft nicht mehr zur regeln ist. Sie geben dem Brautpaar die Chance, aus Budget- oder Platzmangel eventuell noch jemanden anderen einladen zu können.

Tipp 3: Eine kurz und klare Erklärung reicht aus!

Sagen Sie die Hochzeitseinladung mit kurzen, freundlichen und ehrlichen Worten ab. Denn jeder lange Schnickschnack macht die Enttäuschung nur größer und ändert nichts an der Tatsache.

Tipp 4: Halten Sie die Form ein!

Hier spielt es natürlich eine Rolle, vom wem die Einladung kommt und was für eine Art Einladung Sie erhalten haben. Persönlich, via WhatsApp, Mail oder mit einem schönen creme farbigen Brief im Briefkasten?

Natürlich können Sie kurz und knapp in einer WhatsApp oder Mail antworten: „Wir können nicht!“ oder „Sorry, haben keine Zeit!“ Doch dann empfehlen wir lieber den persönlichen Weg, sollte Ihnen das Schreiben nicht liegen? Planen Sie eine Verabredung oder ein Telefonat und erklären Sie die Situation.

Haben Sie Ihre Einladung ganz Formel als Brief bekommen eventuell sogar mit einer Zu- oder Absageskarte dabei, dann nutzen Sie diese bitte auch! Oder schreiben Sie mit genauso viel Aufmerksamkeit eine Antwort auf Papier. Zeigen Sie dem Brautpaar damit, dass Ihnen etwas an Ihnen liegt und Sie sich die Zeit nehmen genauso liebenswert auf die Hochzeitseinladung zur reagieren, wie man Ihnen mit der Einladung entgegengebracht hat.

Tipp 5: Absagen wegen Krankheit

Sollten Sie absagen müssen, weil Sie krank sind. Passiert dies meist kurz vor der Hochzeit, was nicht nur unangenehm für Sie ist, sondern auch für das Brautpaar. Da eventuelle Pläne oder Sitzordnungen nochmal angepasst werden müssen. Auch hier zählt, teilen Sie Ihr Bedauern mit, aber geben Sie in kurzen Worten an, warum Sie nicht kommen können damit das Brautpaar sich wieder ganz seinem großen Tag widmen kann.

Tipp 6: Sie wollen nicht zur Hochzeit gehen?

Das ist dann wohl einer der Schwierigsten absagen. Jedoch hilft es nichts, auch das muss ausgesprochen werden. Fragen Sie sich warum Sie nicht gehen möchten. Könnten Sie jemandem treffen den Sie nicht sehen möchten und denken dem nicht gewappnet zu sein, mögen Sie keine großen Menschenansammlungen? Oder kennen Sie eventuell ansonsten niemanden und sind nicht der Mensch, der leicht Kontakte macht? Ist Ihnen eventuell momentan alles zu viel? Dann sagen Sie auch das dem Brautpaar ganz ehrlich. Sie werden vielleicht enttäuscht sein. Doch Ihre Ehrlichkeit zu schätzen wissen!

Das waren erst die wichtigsten Tipps, aber wie genau schreibt man es jetzt? Auch hierbei wollen wir Ihnen natürlich zur Seite stehen und teilen ein paar Anregungen mit Ihnen.

Liebe Name, lieber Name,

Wir haben uns so über Eure Einladung gefreut, dass wir ein Teil sein dürfen bei diesem so wunderschönen und großen Schritt in Eure gemeinsame Zukunft. Doch was sollen wir sagen, bedauerlicherweise hatten wir schon eine andere Einladung erhalten, bei der wir bereits zugesagt haben. Es tut uns leid, dass wir Euch daher leider absagen müssen.

Doch würden wir irgendwo gern einen Teil Eurer anfallenden Erinnerungen ausmachen und wollten fragen, ob wir Eure Junggesellenabschiede für Euch planen dürfen?

Alles liebe Namen

Liebes Brautpaar,

wir danken Euch ganz herzlich für die wunderschöne Einladung zu Eurem großen Tag. Doch leider haben wir schon vor langer Zeit unseren Jahresurlaub in dieser Zeit geplant. Da wir diesen nicht mehr verschieben können, können wir bedauerlicherweise nicht dabei sein. Doch werden sicher aus der Ferne an Euch denken und Euch die Sonne schicken, die auch in Euren Herzen schon brennt.

Wir wünschen Euch alles Gute für die gemeinsame Zukunft! Wenn wir zurück sind, würden wir gern hierauf noch einmal mit Euch anstoßen.

Alles liebe Namen

Liebe Name, lieber Name,

yipii was für tolle Neuigkeiten! Ihr traut Euch, in den Hafen der Ehe einzutauchen! Das wurde aber auch Zeit. Wir warten schon alle so lange darauf, dass Dein Name Bräutigam, endlich vor die auf die Knie geht. Es freut uns wirklich riesig. Desto trauriger sind wir Euch mitteilen zu müssen, dass wir leider an diesem Datum bereits seit langem verplant sind und nicht dabei sein können.

Wir drücken Euch ganz fest und wünschen Euch viel Glück für die gemeinsame Zukunft. Es wird sicher ein rauschendes Fest und wir würden uns über einen geselligen Abend mit Fotos davon sehr freuen.

Alles liebe und Gute Namen

Liebe Name, lieber Name,

wir gratulieren Euch ganz herzlich zur Verlobung! Das sind ja mal schöne Neuigkeiten. Bedauerlicherweise können wir Euch an Eurem großen Tag nicht begleiten, da wir dann bereits im Urlaub sind. Doch möchten wir Euch nach Euren Flitterwochen ganz herzlich zu einem schönen Essen einladen und gern Eure Fotos und Geschichten über diesen sicherlich wunderschönen Tag hören. Lasst uns schnell einen Termin suchen. Wir wünschen Euch alles Gute für die gemeinsame Zukunft und viel Spaß bei allen Vorbereitungen und Eurem Fest.

Alles liebe Name

Trotz der Absage eine Glückwunschkarte zur Verlobung schreiben, um etwas Aufmerksamkeit zu schenken!

Eine wunderschöne Idee ist es dem anstehenden Brautpaar eine kleine Aufmerksamkeit trotz der Absage zur Hochzeit zukommen zu lassen. In Form von beispielsweise einer Glückwunschkarte oder Verlobungskarte!

Hier können Sie auch noch eine kleine Aufmerksamkeit in Form eines Geldgeschenkes oder eines Blumenstraußes mit schicken, um dem Brautpaar zu zeigen, wie wichtig Ihnen Sie sind und wie sehr sich für Sie freuen.

Hiermit haben Sie auch noch einen wunderschönen Überraschungsmoment auf Ihrer Seite, denn damit werden die zukünftigen Eheleute nicht gerechnet haben und Ihre Absage fällt dadurch nicht mehr so schwer ins Gewicht.

Auch hier können wir von Send a Smile mit Rat und Tat zur Seite stehen. Sie sehen also, wir lassen Sie nicht im Regen stehen, sondern gehen gern mit einem Lächeln für Sie an die Arbeit. Schauen Sie doch einfach ganz unverbindlich einmal auf unserer Seite vorbei. Vielleicht finden Sie ja noch ein paar andere Anregungen zum Gestalten oder schreiben einer Karte. Denn auch ganz individuelle und selbst gestaltete Karten, zeigen dem Empfänger, dass Sie Ihnen etwas bedeuten. Denn im heutigen Zeitalter der Hektik ist Zeitschenken doch etwas ganz Besonderes. Wie schön ist es dann, mit Spaß etwas Schönes digital zu gestalten und doch noch persönlich zu sein.

Auch interessant für Sie: