Allgemein 14 September 2023

Alten Karten neues Leben einhauchen

Jedes Jahr werden Millionen von Karten verschickt, von Postkarten, Geburtskarten, Glückwunschkarten oder Weihnachtskarten, um Menschen eine Freude zu machen. Doch nach einiger Zeit weiß man nicht mehr, was man mit den Karten tun soll. Wegwerfen ist eine Option aber es gibt auch andere kreative Ideen, wie Sie alten Karten wieder neues Leben einhauchen können. Wir bieten Ihnen viele inspirierende Möglichkeiten, Ihre alten Karten wiederzuverwenden. 

Alte Karten recyclen: Neue Karten erstellen

Es mag ein Klischee sein, aber dennoch eine charmante Möglichkeit: Aus alten Karten neue Karten zu gestalten! Karten die auf der rechten Seite unterschrieben sind, können Sie ganz leicht neues Leben einhauchen, indem Sie die beschriebene Seite herausnehmen oder ab- oder herausschneiden. Verwenden Sie sie ganz einfach als Einzelkarte oder kleben Sie sie auf eine Blankokarte. Ein Höchstmaß an Recycling!

Sind auch Sie daran interessiert, mit alten Karten wieder kreativ zu werden? Es gibt unzählige Ideen, um Ihre alten Karten wieder aus dem Schrank zu holen. Wir haben ein paar Bastelideen für Sie gesammelt.

Türkranz aus alten Karten:

Frühlingskranz, Osterkranz oder Weihnachtskranz. Das Basteln aus alten Karten kann zu einem fröhlichen Ergebnis führen. Sie sind nicht schwer herzustellen, es erfordert jedoch ein wenig Zeit, die man aber auch gesellig gestalten kann. 

Schneiden Sie dafür mehrmals die Form eines Stechpalmenblattes aus Ihren alten Karten aus und kleben Sie sie mit einer Heißklebepistole auf einen Zahnstocher. Stecken Sie sie dann in einen ringförmigen Steckschaum/Styroporkranz (diesen Schaum/Kranz erhalten Sie in Bastelläden oder auch Blumengeschäften) zum guten Schluss befestigen Sie noch ein schönes farbenfrohes Band an Ihrem Kranz und schon ist er zum Aufhängen bereit. Viel Spaß beim Basteln!

Büchlein aus alten Karten erstellen

Eine weitere tolle Idee: Ein Erinnerungsbüchlein aus den alten Karten gestalten. Zuerst schneiden Sie alle Karten auf das gleiche Format zurecht, gegebenenfalls kleben Sie die Rückseiten aneinander. Anschließend stanzen Sie (mit einem Locher) Löcher in Ihre Karten und stecken Sie auf Metallringe. Um es noch etwas schöner wirken zu lassen, können Sie auch den Einband eines alten Buches als Basis verwenden. Trennen Sie hierfür den Einband von den Buchseiten, stanzen Sie Löcher hinein und befestigen Sie ihn ebenfalls an den Ringen. 

Zur Weihnachtszeit eine tolle Idee: Kugeln oder Tannenzapfen aus alten Weihnachtskarten basteln.

Eine schöne und stimmungsvolle Idee, wenn Weihnachten nicht mehr weit ist. Holen Sie Ihre alten Weihnachtskarten aus dem Schrank und schenken Sie Ihnen neues Leben. Basteln Sie Christbaumschmuckstücke aus Ihren alten Weihnachtskarten. 

Sie benötigen:

  • einen Styroporball
  • Stecknadeln 
  • Aufhänger
  • alte Weihnachtskarten
  • Schere

Scheiden Sie aus Ihren alten Weihnachtskarten kleine Kreise, am besten in derselben Größe aus. Je nach Größe der Weihnachtskugel können Sie eine 50-Cent-Münze als Vorlage verwenden oder ein 2-Euro-Stück. Beginnen Sie von unten, die ausgeschnittenen Kreise festzustecken und arbeiten Sie sich nach oben vor. Stellen Sie sicher, dass die Kreise sich teilweise überlappen.Sodass die Köpfe der Stecknadeln und das Weiß der Kugel nicht mehr sichtbar sind. Schecknadeln und Styroporkugeln erhalten Sie in Bastelgeschäften. Viel Spaß beim Basteln! 

Alten Karten neues Leben einhauchen:

Wie Sie sehen, gibt es unzählige Möglichkeiten, was Sie mit alten Karten tun können. Es wäre doch schade, sich für das Wegwerfen von schönen und noch brauchbaren Karten zu entscheiden! Mit einer Wiederverwendung geben Sie alten Karten nicht nur ein neues Leben, sondern unterstützen auch noch die Umwelt!

Übrigens, interessieren Sie sich dafür welche Kartentrends gerade im Trend liegen, dann schauen Sie einmal hier, hier finden Sie alle neuen Kartentrends, von Geburtskarten, Geburtstagskarte, Jubiläen, Einschulung, Grußkarten, Hochzeitskarten und vielem mehr.

Auch interessant für Sie: