Allgemein 4 April 2023

April macht, was er will!

Der April macht, was er will, und das tut er nicht nur sprichwörtlich! Er tut es tatsächlich. Er bringt wieder Farbe ins Dunkle grau. Im April fängt alles wieder an zu blühen, die Farben in der Natur kommen wieder zum Vorschein und wir lieben es wieder nach draußen zu gehen und die ersten Sonnenstrahlen zu genießen. Dennoch werden viele von uns von einer Frühjahrsmüdigkeit geplagt, welche wir in diesem Monat besonders stark verspüren. Denn wir sind noch die gemütlichen, kalten und dunklen Tage gewöhnt. Unser Körper muss sich dem neuen Rhythmus erst wieder anpassen. Das Serotonin welches auch Glückshormon genannt wird, wird wieder aktiviert. Muss sich jedoch noch gegen das Melatonin (Schlafhormon) welches sich in der dunklen Jahreszeit früher bemerkbar macht, behaupten. 

Aprilwetter 

Im April spielen nicht nur unsere Hormone und Gefühle verrückt, auch das Wetter weiß nicht, was es will. Von Regen, Sonne, Hagel und Schnee alles ist vertreten und verändert sich von Minute zu Minute. So auch das Wechselbad der Gefühle, von Himmel hoch jauchzend bis zutiefst betrübt alles ist dabei. 

Die Tage im April

Sie werden wieder länger, zwischendurch schaut auch die Sonne um die Ecke und unsere Glücksgefühle kommen wie gesagt auch wieder zum Vorschein. Das fängt schon direkt zu Beginn des Monats an, indem wir uns am 1. April allerlei Schabernack ausdenken, um unsere Mitmenschen aufs Korn zu nehmen oder Sie erschrecken lassen. Es ist wirklich der Tag, an dem unsere Bauchmuskeln mal wieder so richtig etwas zu tun bekommen. Das ist doch ein schöner Beginn in den verrückten Monat April. 

  • Dieser Tag wird schnell vom Osterfest gefolgt, wo auch alles im Zeichen der schönen bunten Farben steht.
  • Wir gestalten unser zu Hause wieder in fröhlichen Farben ergänzen unser Interieur mit frischen Blumen, sehr beliebt sind die bunten Tulpen.
  • Schmücken unsere Wohnung mit schönen Zweigen und gefärbt oder buntbemalten Ostereiern. Alles wirkt fröhlich und warm. 
  • Große wie kleine Kinder freuen sich auf die Ostereiersuche und den leckeren Osterbrunch.
  • Die Familie kommt zusammen und wenn das Wetter es zulässt, beginnen die ersten Grillfeste. Meist finden diese dann noch früher am Tag statt da es doch abends häufig etwas schattiger wird. Doch das trübt die Stimmung nicht. Wir machen wieder gerne kleine Freuden, in dem wir kleine Aufmerksamkeiten verschenken oder liebe Grüße verschicken. Nicht zu vergessen, stehen jetzt auch die Kommunionen und Konfirmationen an.

Der April beginnt und endet fröhlich

Er beginnt mit Schabernack und endet auch auf diese Weise den am 30. April feiern viele Menschen die Walpurgisnacht (Hexenverbrennung) oder auch Tanz in den Mai.  Es ist wirklich der Monat der uns alle wieder aus dem dunklen grau ins bunte Leben erweckt. Unsere Frühlingsgefühle erwachen und animieren uns zu neuen und aufregenden Taten.

Auch interessant für Sie: