Geburtstag 16 Februar 2021

7 Verrückte Geburtstagstraditionen aus dem Ausland

In Deutschland feiert man seinen Geburtstag im allgemeinen mit Kuchen, Geschenken und Familie und Freunden. Aber wie sieht es eigentlich in anderen Ländern aus? Der Geburtstag wird in einigen Ländern ganz anders gefeiert als bei uns. Wir haben die sieben verrücktesten Geburtstagstraditionen für Sie aufgelistet!

Noch keinen passenden Text für eine Geburtstagskarte? Im Artikel Was schreibt man auf eine Geburtstagskarte? ist bestimmt etwas für Sie dabei um dem Geburtstagskind persönliche Glückwünsche zukommen zu lassen.

1. Kein Geburtstag, aber Namenstag!

In vielen Ländern wo der katholische Glaube weit verbreitet ist, wird nicht der Geburtstag, sondern der Namenstag gefeiert. Auch in Deutschland wurde in katholischen Gegenden früher oft nur der Namenstag gefeiert. Die Tradition, einem Neugeborenen bei der Taufe den Namen einer Märtyrerin oder eines Märtyrers zu geben, ist bis ins 14. Jahrhundert zurückzuführen. Namen wie Nicole oder Nick stammen zum Beispiel vom Heiligen Sankt Nikolaus ab, an dessen Gedenktag wird Namenstag, auch Panigyria genannt, gefeiert. Auch an das Leibliche Wohl ist an diesem Tag gedacht. Zum Namenstag gibt es reichlich zu essen und zu trinken, und alle Gäste bringen ein kleines Geschenk mit.

2. Schwedischer Geburtstag

Direkt nach dem aufstehen bekommen Schwedische Kinder viele Geschenke und selbst gebackenen Kuchen zum Geburtstag. Und auch der Kindergeburtstag fällt üppig aus. Weil Gleichberechtigung in Schweden sehr wichtig ist, werden alle Mitschüler zur Geburtstagsfeier eingeladen. Viele Schwedische Erwachsene feiern Ihren Geburtstag nicht, ausser es steht ein runder Geburtstag an. Dieser wird dann Ausgiebig gefeiert mit einem Quiz und vielen süssen Leckereien.

3. Der Erste Geburtstag schon nach 100 Tagen?

In Korea wird der Erste Geburtstag schon nach 100 Tagen gefeiert, diese Tradition wird Baek-il genannt, und wurde eingeführt weil viele Neugeborene früher nicht älter wurden als 100 Tage. Wenn ein Baby diese Zeit gut überstanden hat, wird gefeiert! Während dieses ‘Geburtstages‘ werden Reisküchlein gegessen und die Gottheit Samshin geehrt, welcher das Neugeborene beschützt hat. Wenn die Küchlein von mindestens 100 Personen verzehrt werden, bringt dies Glück. Auch die Gäste die nicht bei der Feier anwesend sein konnten, können zum Glücke des Neugeborenen beitragen, diese bekommen ihr Reisküchlein per Post zugeschickt.

Geburtstagstraditionen 1

4. Erwachsen mit Fünfzehn?

Die Piñata ist das Highlight auf Mexikanischen Kindergeburtstagen. Die ursprünglich aus China stammende Tradition, ist geformt wie ein Stern mit sieben Zacken, der böse Geister verjagen soll. Piñatas haben haben heutzutage alle möglichen Formen, von Einhorn bis Esel ist alles dabei. Außerdem sind sie reichlich gefüllt mit Süßigkeiten, Geschenken und Konfetti. Ein weiteres wichtiges Fest ist die Quinceañera, welches gefeiert wird wenn ein Mädchen fünfzehn Jahre alt wird, und damit in Mexiko als Junge Erwachsene gilt. Am frühen Morgen bekommt das Geburtstagskind zuhause eine Serenade, wonach es weitergeht in die Kirche geht wo das Mädchen an einer Zeremonie teilnimmt wofür sie ein Brautkleid ähnliches Gewand trägt und ihre Freunde als Zeugen fungieren. 

5. Japanische Zahlenlehre

Japan hatte früher seine ganz eigene Zahlenlehre wenn es um die Bestimmung des Alters ging. Alle Japaner wurden zu Neujahr ein Jahr älter, so wurden Neugeborene die zum Beispiel am 28. Dezember geboren sind, am 1. Januar direkt zwei Jahre alt. Diese verwirrende System wurde in 1902 abgeschafft, von älteren Japanern wird diese Zahlenlehre jedoch immer noch angehalten.

6. Alle haben Geburtstag

Genau wie im früheren Japan, feiert jeder in Vietnam seinen Geburtstag zur gleichen Zeit, nämlich während des dreitägigen Tết Nguyên Đán Festes, auch Tet genannt. Während dieses Festes wird der Frühling und der Beginn eines neuen Jahres gefeiert. Kinder bekommen ‘Glücksgeld’ welches sie in einem verzierten roten Beutelchen bekommen, als Dank für die guten Wünsche welche sie ihren Vorfahren haben zukommen lassen. Und um noch mehr Festtagsstimmung aufkommen zu lassen, gibt es auch noch Feuerwerk sowie Löwen- und Drachentänze die das neue Lebensjahr einläuten.

7. Kuchen essen im Kreis

Wenn ein Erwachsener in den Niederlanden seinen Geburtstag feiert, sitzen alle Anwesenden meist im Wohnzimmer zusammen. Es gibt Kaffee und Kuchen, jedoch nur ein Stück. Da die Niederländische Kultur stark vom Calvinismus geprägt ist, ist Völlerei beim Kuchenessen nicht vorgesehen. Nach dem Kuchenessen, werden dann einige Häppchen auf den Tisch gestellt. Anders als in Deutschland, haben Niederländer überhaupt keine Bedenken dabei, ihre Geburtstagsfeier vorzuverlegen. Wenn jemand beispielsweise an einem Montag Geburtstag hat, passiert es nicht selten, dass die Feier am Wochenende zuvor stattfindet. Auch bringt es kein Unglück demjenigen schon vor seinem Geburtstag zu gratulieren und schon die Geschenke zu Überreichen. Eine weitere kulturelle Eigenart ist das Gratulieren der Familie und Partners des Geburtstagskindes. Wenn jemand Geburtstag hat, wird also nicht nur demjenigen zum Geburtstag Gratuliert, sondern auch dem Partner und der Familie.

Haben Sie nach dem lesen dieses Artikels auch Lust bekommen um zu Feiern? Zwischen unseren Einladungskarten zum Geburtstag findet sich bestimmt etwas passendes um Ihre Gäste mit einer persönlich gestalteten Karte ein zu laden. 

Auch interessant für Sie: