Checkliste für den Kindergeburtstag
Wird Ihr Wohnzimmer während der Geburtstagsfeier Ihres Kindes in ein Schloss oder einen Zoo verwandelt? Ein Kindergeburtstag ist nicht nur für die Kinder sehr aufregend. Damit auch Sie während des Geburtstages durchatmen können und den Tag gut vorbereitet beginnen, finden Sie hier viele Tipps und Tricks sowie eine praktische Checkliste für den Kindergeburtstag.
Die Kindergeburtstag Checkliste
Das Datum und die Location auswählen
Ungefähr 4 Wochen vor dem Geburtstag Ihres Kindes sollten Sie ein Datum sowie die Uhrzeit für den Kindergeburtstag festlegen. Die meisten Kindergeburtstage werden an Wochenenden gefeiert, sodass die Eltern Zeit haben, Ihre Kinder zu bringen und abzuholen. Schauen Sie einfach, welcher Tag Ihnen am liebsten ist und überlegen Sie sich auch, ob Sie zu Hause oder woanders feiern möchten. Alternativen für zuhause wären ein Spieleland, Park oder Spielplatz.
Die Gästeliste erstellen
Machen Sie gemeinsam mit Ihrem Kind eine Liste mit allen Namen der Kinder, die eingeladen werden sollen. Viele Eltern nehmen das Alter des Kindes als Maßstab für die Anzahl der Gäste. Zum 4. Geburtstag werden 4 Kinder eingeladen, zum 5. Geburtstag 5 Kinder, usw. Ob Sie doch mehr oder weniger Kinder einladen möchten, ist Ihnen überlassen. Wichtig ist, dass es Freunde des Geburtstagskindes sind. Brauchen Sie Unterstützung in der Planung oder Betreuung aller kleinen Gäste? Dann laden Sie auch 1-2 Erwachsene ein, um Sie zu unterstützen.
Das Motto des Kindergeburtstages
Die meisten Kinder lieben es, sich zu verkleiden und einen Mottogeburtstag zu feiern. Legen Sie deshalb ein Motto für den Kindergeburtstag fest. Überlegen Sie zusammen mit dem Geburtstagskind, ob es dieses Jahr als Prinzessin, Ritter, Dino oder Superheld feiern möchte. Das Motto sollte rechtzeitig (ungefähr 3-4 Wochen im Voraus) feststehen und sich bestenfalls auch in der Deko, den Einladungen und dem Essen widerspiegeln.
🦄 Natürlich gibt es noch viel mehr Mottoparty-Ideen. Finden Sie hier das perfekte Motto für den Kindergeburtstag.
Aktivitäten und Tagesablauf
Sodass während des Kindergeburtstages keine Verwirrung und Hektik entsteht, sollten Sie einen Plan des Tagesablaufes haben. Was möchten Sie auf jeden Fall machen? Zum Beispiel eine Schatzsuche, Topfschlagen oder andere Spiele? Planen Sie diese Aktivitäten fest mit ein. Natürlich kann es schonmal anders kommen, als man denkt und die Kinder haben auf einmal keine Lust auf eine der geplanten Aktivitäten. Überlegen Sie sich dann zur Sicherheit auch einen Plan B.
Die Einladungskarten erstellen
Das Datum, der Ort, die Gästeliste und der Tagesablauf steht? Dann ist es nun an der Zeit, die Einladungen zum Kindergeburtstag zu erstellen. In den Einladungen sollten Sie die Kinder als auch die Eltern auf den großen Tag vorbereiten. Geben Sie deutlich an, wann und wo die Feier stattfindet, was das Motto ist und ob die Kinder verkleidet kommen dürfen. Geben Sie eventuell auch Geschenkideen Ihres Kindes an.
🎉 Tipp: Hier finden Sie den schönsten Einladungstext für den Kindergeburtstag.
Kuchen, Snacks und Co. vorbereiten
Kleine Schleckermäuler haben oft großen Hunger! Bereiten Sie Fingerfood und natürlich einen tollen Geburtstagskuchen vor. Der Kuchen kann passend zum Motto dekoriert werden. Wechseln Sie ab zwischen süßen, herzhaften und gesunden Snacks. So ist für jedes Kind das Passende dabei und keiner geht mit leerem Magen nach Hause. Wie wäre es zum Beispiel mit einer Rohkostplatte, Mini Knackwürstchen, kleinen Wraps oder Pfannkuchen?
Dekoration aufhängen
Am Tag vor der Geburtstagsfeier hängen Sie die Dekoration auf. Vielleicht haben Sie vorab selbst mit Ihrem Kind gebastelt? Ansonsten kaufen Sie schöne Girlanden, bunte Luftballons, Konfetti oder Luftschlangen. Konfetti und Luftschlangen eignen sich auch sehr gut als Tischdekoration.
Kleine Gastgeschenke vorbereiten
Ein Gastgeschenk, das die Kinder nach Ablauf der Feier mitnehmen können, ist eine tolle Idee. Füllen Sie zum Beispiel Tütchen mit Süßigkeiten, Seifenblasen oder anderen kleinen Geschenken. Kleben Sie einen runden Dekosticker mit dem Namen des jeweiligen Kindes auf die Tüten, sodass Ihr Kind jedem Gast zum Abschied ein Geschenktütchen als Dankeschön mitgeben kann.
Feiern und genießen
Die Planung und Vorbereitung des Kindergeburtstages steht. Jetzt können Sie entspannt die Gäste empfangen und zusammen feiern und genießen. Lassen Sie sich nicht stressen, falls etwas nicht so läuft, wie Sie es geplant haben. Wichtig ist, dass ihr Kind eine tolle und unvergessliche Zeit mit seinen oder ihren Freunden hat.
Fertige Checkliste Kindergeburtstag
Wenn Sie die untenstehenden Punkte alle abhaken können, steht dem Kindergeburtstag nichts mehr im Wege.
- Datum, Uhrzeit und Location auswählen
- Gästeliste erstellen
- Motto auswählen
- Aktivitäten festlegen
- Einladungskarten erstellen
- Kuchen, Snacks und Co.
- Dekoration aufhängen
- Gastgeschenke vorbereiten
- Feiern und genießen
Mit der Checkliste wird die Planung zum Kinderspiel
Ein guter Start ist die halbe Miete! Mit diesen Tipps und Tricks sowie der praktischen Checkliste steht Ihrer Kindergeburtstag-Planung nichts mehr im Wege. Starten Sie gut vorbereitet ins neue Lebensjahr Ihres Kindes und organisieren eine unvergessliche Feier für Jung und Alt. Wir wünschen Ihnen viel Spaß beim Planen und Feiern!