Gastgeschenke: Muss das überhaupt sein?

Mitgebsel oder Gastgeschenke

Tradition der Gastgeschenke am Kindergeburtstag:

Wann es genau anfing, dass die Gäste zum Abschied noch Aufmerksamkeiten in Tütenform vom Kindergeburtstag in die Hand gedrückt bekamen, wissen wir nicht. Früher brachte man als Gast nur in einem Fall etwas vom Kindergeburtstag mit. Nämlich die Kleinigkeit, die man beim Topfschlagen oder einem anderen Spiel am Nachmittag gewonnen hatte. Die anderen Kinder gingen einfach ohne ein Extra nach Hause. – Und heute?

Inzwischen zerbrechen sich manche Eltern fast den Kopf, wie sie die Frage nach den Gastgeschenken lösen können.

Inspirationen für originelle und preiswerte Mitgebsel oder Gastgeschenke!

Wir stehen Ihnen hier mit Rat und Tat zur Seite, wenn Sie sich fragen: Soll ich etwas kaufen? Was kann ich mit den Kindern basteln? Oft macht die Verpackung bereits den Unterschied. Und wenn Sie sich für ein paar Süßigkeiten entscheiden sollten, kann ein schöner Beutel den Inhalt aufwerten. Der finanzielle Wert dieser Give-aways sollte nicht den geschätzten Wert des mitgebrachten Geschenkes an das Geburtstagskind übersteigen. Auf der Pinnwand sehen Sie einige Beispiele an preiswerten Dingen, die Freude machen können.

Was schenken als Gastgeschenk

Ob man nun Gastgeschenk für die Eingeladenen bereit hält oder nicht: Wir geben Ihnen hier einige Tipps dazu, falls Sie auf der Suche nach Inspirationen sind zu Inhalten, aber auch zur Verpackung.

Auf dieser Pinnwand haben wir für Sie unterschiedliche Ideen dazu gesammelt. Im Vorfeld klären Sie für sich die Fragen, ob Sie etwas mitgeben und wie Sie das in Ihr Programm am Kindergeburtstag einbetten. Wenn Sie dann noch nicht wissen, wie Sie das dekorativ präsentieren, finden Sie auf der Pinnwand vielleicht die am besten geeignetste Lösung für Ihr persönliches Fest!

DIY – selber Gastgeschenke zum Mottogeburtstag herstellen

Am einfachsten ist es bei den Gastgeschenken, wenn die Kinder selber etwas basteln und dieses Erzeugnis dann auch mitnehmen können. So haben Sie die Kinder auf dem Fest selbst beschäftigt und brauchen nicht vorher in Ihrer Freizeit zusätzlich noch etwas herstellen.
Bei einer Mottoparty liegen die Bastelaktivitäten oft ganz nahe. Zur Fußballparty kann jedes Kind sein T-Shirts selbst bemalen und später mitnehmen. Die Schatzkiste der Piratenparty stellen die Kinder beispielsweise aus Eierkartons und Wasserfarbe her, wo alles als Schatz gefundene reingetan wird. Das können essbare Münzen sein, kleine Halbedelsteine, goldgefärbte Kieselsteine, oder auch preiswerter Schmuck. Für das kreative Basteln auf der Indianerparty ist der Kopfschmuck der Indianer eine ausgezeichnete Gelegenheit um hinterher mitgegeben zu werden. Genauso gut können Sie zu dem Thema auch kleine Trommeln basteln oder den „Regenmacher“ (Reis in eine Papprolle eines Küchenpapiers füllen, dabei die Rolle schön bunt anmalen).

Backen oder Basteln der Mitgebsel oder Gastgeschenke

Bei den typischen Mädchengeburtstagen wie Prinzessinnenparty oder Feenparty können Zauberstäbe gebacken oder aus Holzstäben hergestellt werden. Bei einer Wikingerparty oder Ritterparty können sehr gut die Schilder aus Pappe oder Hartfaserplatte ebenfalls gut angemalt und anschließend von den Gästen mitgenommen werden. Harry Potter als Geburtstagsthema eignet sich für das Basteln von Schnatzen, von Horkruxen, Sie können Zaubertrank oder Zauberstäbe herstellen, den die Kinder mitnehmen dürfen. Zu vielen Themen der Partys gibt es bei uns inzwischen Pinnwände, die voller Ideen zu dem Thema stecken!

Verpackung der Gastgeschenke

Wenn es eine Kleinigkeit sein soll, empfehlen sich alte Marmeladengläser mit Schraubverschlüssen, die Sie vorher selbst originell gestalten, durch z.B. Plastikfiguren auf den Deckel zu kleben und alles in einer Farbe zu bemalen. Oder Sie nehmen farbige Stofflappen, die Sie über die verschraubten Gläser mit einem ausgesuchten Geschenkband festzurren.
Sehr populär sind auch einfache Papiertüten, z.B. aus Kraftpapier oder aus Zeitungspapier selbst auf Maß gemacht. Noch etwas Tonpapier oder Tortenspitze dazu, eventuell ein handbeschriebenes Label – fertig ist Ihre persönliche Wundertüte.

Was kommt in die Tüte!

Manche schwören auf selbstgemachte Kleinigkeiten wie Seife, Kerzen, eine schöne Karte mit einem persönlichen Dankes-Satz. Andere Eltern backen mit dem Geburtstagskind selber einfache Dinge wie Amerikaner oder Plätzchen. Auch Samen von Blumen oder Gemüse werden verschenkt, genau wie ein Gruppenfoto, was zu Hause schnell noch in guter Qualität ausgedruckt wird.

Oder kaufen Sie Radiergummis oder Bleistifte passend zum Thema. Es gibt Fußball-Radiergummis, Augenklappen-Radiergummis für die Piratenparty und noch viel mehr. Auch Socken oder Stofftaschentücher werden gerne mitgegeben.
Wer lieber das Spielerische im Vordergrund sieht, der kan kleine Spiele verschenken. Jüngere Kinder freuen sich auch über ein Puzzel oder die bekannten Pixie-Bücher. Auch gibt es im Handel witzigen Schmuck für Gäste der Prinzessinnenparty oder Piratenparty. Über thematische Buttons oder kleine Taschenspiegel freuen sich die Eingeladenen sicher ebenso wie mancher über spezielle Haargummis oder Armbänder passend zum Motto.

Der Klassiker

Am bekanntesten und am meisten verbreitet sind Süßigkeiten in der Tüte. Zur Sicherheit können Sie ein oder zwei Tüten extra vorbereiten, die auch Veganer, oder Menschen mit Glutenallergie essen dürfen, wenn man die Gäste noch nicht so gut kennt. Wenn man selbst Cupcakes oder Plätzchen bei der Geburtstagsfeier backt, dann können diese auch sehr gut in diese Tüte hinein.

Viel Spaß beim verteilen!