Weihnachten anders feiern: 10 originelle Ideen
Ist Weihnachten für Sie jedes Jahr das gleiche? Viel Essen und Familiäre Verpflichtungen? Dieses Jahr ist es ja sowieso anders wie sonst, deshalb geben wir Ihnen 10 Tipps um Weihnachten mal ganz anders zu feiern.
Vom 23. Dezember bis einschließlich 1. Januar dürfen sich bis zu zehn Personen treffen – unabhängig davon, aus wie vielen Haushalten sie kommen. Nicht mitgezählt werden Kinder unter 14 Jahren. Es ist also erlaubt, mit Familienangehörigen oder mit Freunden aus drei oder mehr Haushalten Weihnachten beziehungsweise Silvester zu feiern.
1. Ehrenamtliche Arbeit zu Weihnachten
Tun Sie gerne etwas für Ihre Mittmenschen? Ein wirklich besonderes Weihnachtsfest erleben Sie wenn Sie sich Ehrenamtlich betätigen. In Deutschland gibt es mehrere Initiativen, um andere während der Weihnachtstage glücklich zu machen.
2. Singlesdinner
Jedes Jahr fühlen viele Leute sich während der Weihnachtstage einsam. Organisieren Sie also ein Weihnachtsessen für Singles in Ihrer Umgebung! Dank Ihnen erleben so viele Menschen ein frohes Weihnachtsfest.
3. Weihnachten anders feiern mit einer „Städtereise“
Wenn Sie Weihnachten mal anders feiern möchten, dann wechseln Sie doch einfach mal den Standort. Findet das Weihnachtsessen jedes Jahr bei Ihnen statt, dann bitten Sie jemanden aus der Familie dieses Jahr Gastgeber zu sein. Eine andere Umgebung sorgt auch gleich dafür dass mehr Schwung in den Abend kommt. Vielleicht können Sie hieraus ja eine Tradition machen, wobei der Gastgeber jedes Jahr ein anderer ist.
4. Weihnachten allein feiern
Eine gute Möglichkeit, Weihnachten anders zu feiern, besteht darin, die Feiertage ganz alleine zu verbringen. Nehmen Sie sich Zeit für sich und laden Sie mal wieder so richtig auf.
5. Film Marathon zu Weihnachten
Den ganzen Tag im Schlafanzug verbringen, Essen bestellen und faulenzen; das können Sie während eines Film Marathons tun! Überspringen Sie dieses Jahr einfach die Familienbesuche und sehen Sie zu, wie die Personen in den Filmen Weihnachten feiern. Das erspart eine Menge Weihnachtsstress und Sie können Weihnachten auf eine ganz andere art und Weise feiern.
6. Arbeiten zu Weihnachten
Wenn Sie zu Weihnachten keine Verpflichtungen haben, ist es auch eine schlechte Idee, an Weihnachten einfach zur Arbeiten. Keiner der Sie stört und Sie haben endlich Zeit sich von dieser langen To-do-Liste befreien! Und wenn alle anderen wieder Arbeiten müssen nehmen Sie sich ein paar wohlverdiente Tage frei.
7. Feiern mit Freunden
Man sagt, Freunde seien Ihre selbstgewählten Verwandten, also feiern Sie Weihnachten doch einfach mit Ihren Freunden. Das gemeinschaftliche Kochen, Essen und Trinken bis in die späten Abendstunden wird allen noch lange in Erinnerung bleiben!
8. Allerhand Kleinkram erledigen zu Weihnachten
Gibt es zu Hause viele Aufgaben, die Sie noch nicht erledigt haben? Dann ist Weihnachten der geeignete Zeitpunkt dafür. Hören Sie Weihnachtsmusik, lassen Sie sich Ihr „Weihnachtsessen“ nach Hause liefern und genießen Sie Weihnachten während Sie die Wände neu streichen. Später freuen Sie sich dass Sie es gemacht haben.
9. Weihnachten mal ganz anders: Grillen
Wenn Sie Weihnachten mit der Familie feiern möchten, aber nicht das Raclette-Set vom Dachboden holen wollen, könnte ein Weihnachtsessen vom Grill etwas für Sie sein. Sorgen Sie dafür, dass Sie ein Festzelt und einige Terrassenheizer haben, um Ihre Gäste schön warm zu halten.
10. Das tun, was Sie sonst tun würden
Wenn Sie keine Lust haben, Weihnachten zu feiern, können Sie Weihnachten natürlich auch einfach als einen normalen Tag betrachten. Tun Sie also das, was Sie an einem normalen Sonntag tun, wie Ihr Haus putzen, Zeitschriften lesen oder eine Serie ansehen.
Weihnachten anders feiern
Mit diesen 10 Tipps werden Sie Weihnachten auf eine ganz andere Art und Weise feiern! Und wissen Sie nicht, wie Sie die Nacht vor Weihnachten verbringen wollen? Dann entdecken Sie viele tolle Tipps zur Feier des Heiligen Abends.