Hochzeit 8 September 2020

Tipps für Ihre Hochzeitsfotos: Darauf sollten Sie achten

Hochzeitsfotos

Ihre Hochzeit ist ein Moment, an den Sie später oft zurückdenken. Mit Familie und Freunden zum Beispiel werden Sie die schönsten Erinnerungen besprechen, und wenn Sie danach Ihr Hochzeitskleid sehen, können Sie nicht anders, als an diesen schönen Tag denken. Natürlich können Sie Ihren Hochzeitstag auch noch einmal erleben, wenn Sie sich Ihre Hochzeitsfotos ansehen. Aber worauf genau müssen Sie achten, um auf Ihren Hochzeitsfotos strahlend und entspannt auszusehen? Wir haben die besten Tipps und Ideen für die schönsten Hochzeitsfotos gesammelt. 

Investieren Sie in einen guten Fotografen

Dieser erste Tipp steht nicht zufällig ganz oben auf der Liste der Ratschläge. Wenn Sie in einen guten Fotografen investieren, werden Sie mit Ihren Hochzeitsfotos für den Rest Ihres Lebens zufrieden sein. Ein guter Fotograf nimmt genau den emotionalen Moment oder das Detail auf, das ein Foto so einzigartig macht. Zugegeben, ein guter Fotograf ist nicht billig, aber der Glücksmoment, den Sie erleben, wenn Sie Ihre Fotos sehen, ist wirklich unbezahlbar. Jeder Fotograf hat seinen eigenen Stil der Fotografie. Schauen Sie sich also verschiedene Portfolios an und überlegen Sie, welches Ihren Vorstellungen entspricht. Haben Sie einen Fotografen gefunden, aber ist Ihr Budget wirklich niedriger? Vielleicht gibt es Möglichkeiten, an anderen Stellen Ihrer Hochzeit zu sparen. Die Zufriedenheit mit Ihren Hochzeitsfotos ist wichtiger als das teure Hochzeitsauto oder der luxuriöse Willkommensdrink.

Location: Machen Sie drinnen und draußen Fotos 

Leider haben Sie keinen Einfluss darauf, ob Ihre Hochzeitsfotos bei schlechtem Wetter oder bei 38 Grad aufgenommen werden. Daher ist es am praktischsten, sowohl drinnen als draußen eine Location zu wählen, an dem Sie Hochzeitsfotos machen können. Auf diese Weise haben Sie eine Lösung für Hochzeitsfotos, wenn es auf Ihrer Hochzeit regnet oder wenn Sie bei warmem Wetter heiraten

Wunderschöne Hochzeitsfotos: Wählen Sie den richtigen Zeitpunkt

Für das Hochzeitsfotoshooting mit Ihrem Partner und das mögliche Shooting mit Ihren Tagesgästen ist es wichtig, den richtigen Zeitpunkt für das Hochzeitsfotoshooting zu wählen. Was viele Menschen nicht wissen: Wenn Ihre Hochzeitsfotos um die Mittagszeit aufgenommen werden, ist das Licht oft hell und gibt harte Schatten. Wenn Sie morgens oder am frühen Abend fotografieren, werden Sie die besten Ergebnisse erzielen. Und wollen Sie wirklich magische Bilder? Lassen Sie sich in der “goldenen Stunde”, die Stunde vor Sonnenuntergang, fotografieren. In jeder Jahreszeit ist das perfekte Licht für das Shooting natürlich zu einer anderen Zeit. Ihr Fotograf kann Ihnen an Ihrem Hochzeitstag mehr darüber erzählen.

Erstellen Sie eine Gästeliste für die gemeinsamen Fotos

Wenn Sie einen bestimmten Moment für die Aufnahme von Hochzeitsfotos mit den Tagesgästen planen möchten, ist es sinnvoll, im Voraus eine Liste mit den verschiedenen Kombinationen und der Reihenfolge zu erstellen. Auf diese Weise ist das Shooting strukturiert und Sie wissen mit Sicherheit, dass alle fotografiert werden. Bitten Sie einen der Zeremonienmeister, dies zu beaufsichtigen, so dass Sie und Ihr Partner in Ruhe fotografieren können. Wir raten Ihnen, nicht mehr als 12 Kombinationen zu machen, da das Fotografieren von Gruppen ziemlich viel Zeit in Anspruch nimmt. Zum Beispiel kann eine Liste von Kombinationen wie folgt aussehen.

  • Brautpaar – Tagesgäste
  • Brautpaar – Eltern der Braut
  • Brautpaar – Eltern des Bräutigams 
  • Brautpaar – Großväter und Großmütter
  • Brautpaar – Familie der Braut
  • Brautpaar – Familie des Bräutigams
  • Braut – Geschwister der Braut
  • Bräutigam – Geschwistern des Bräutigams
  • Braut – Freundinnen der Braut
  • Bräutigam – Freunde des Bräutigams

Dem Fotografen die Familienzusammenstellung erklären

Es ist auch gut, Ihrem Fotografen genau zu sagen, wie sich Ihre Familie zusammensetzt ist und welche Gäste besonders oft auf Ihren Hochzeitsfotos erscheinen dürfen, weil sie Ihnen viel bedeuten. Indem Sie dies deutlich machen, kann er oder sie die richtigen Menschen und die richtigen Momente einfangen. 

Was man nicht vergessen sollte

Wenn Sie als Paar an einem anderen Ort fotografieren wollen, ist es sinnvoll, bestimmte Dinge nicht zu vergessen. Denken Sie an Ihr Telefon für den Kontakt mit Ihren Zeremonienmeistern und Ihrem Fotografen (für unterwegs), Ihr Portemonnaie für das Parken, Ihr Notfall-Paket mit Make-up und Blasenpflastern und möglicherweise nette Attribute für Ihre Hochzeitsfotos. Übrigens raten wir Ihnen, einen Freund oder ein Familienmitglied zu fragen, der Ihnen während des Fotoshootings zur Seite steht. Er oder sie kann Ihren Brautstrauß halten, wenn es sein muss, Ihr Make-up auffrischen und dafür sorgen, dass Sie sich wohlfühlen, wenn der Beginn des Shootings etwas ungünstig ist. Dann werden es bestimmt einzigartige Hochzeitsfotos!

Mit diesen Tipps und Ideen werden Ihre Hochzeitsfotos zu Bildern, die man sich sehr oft ansehen sollte! 

Auch interessant für Sie: