Weihnachten 6 Dezember 2020

Was ist Weihnachten und wie wird es gefeiert?

Weihnachten

Weihnachten gehört zu den beliebtesten Festen Deutschlands, obwohl vielerorts die Weihnachtssachen etwa schon ab September in den Geschäften liegen, gibt es trotzdem auch Menschen, die noch nie Weihnachten gefeiert haben. Falls Sie zu denjenigen gehören, erläutern wir hier die ‘Magie’ vom Weihnachtsfest und wie man es feiert.

Welche Bedeutung hat Weihnachten und wie wird es gefeiert?

Das Weihnachtsfest fängt in Deutschland schon am 24. Dezember, dem Heiligabend, an. An diesem Abend gibt es für viele Geschenke und leckeres Essen, oder man geht in die Kirche. Jede Region und Familie hat beim Essen so ihre eigenen Vorlieben, bei den einen gibt es zum Beispiel Kartoffelsalat mit Würstchen und bei den anderen Karpfen. Am 25. und 26. Dezember, welche erster und zweiter Weihnachtstag genannt werden, steht bei den meisten auch wieder gutes Essen und das Zusammensein mit der Familie auf dem Programm.

Ursprünglich ist Weihnachten ein christliches Fest, wo die Geburt Jesus Christus gefeiert wird. Die Christen glauben, dass Gott an diesem Tag seinen Sohn, Jesus Christus, zur Erde gesandt hat, um die Menschheit von Ihren Sünden zu erlösen.

Wer ist der Weihnachtsmann?

Weihnachten ohne Weihnachtsmann, heutzutage undenkbar! Aber wer ist er eigentlich? Der Weihnachtsmann ist ein fiktiver Charakter, der mit einem Schlitten, gezogen von Rentieren, um die Welt fliegt um Geschenke unter den Weihnachtsbaum zu legen. Das Abbild des Weihnachtsmannes entspricht dem eines älteren Mannes mit weißem Bart in einem roten Anzug, der am Nordpol wohnt und eine Adaption vom Heiligen Nikolaus ist. In seiner heutigen Form begleitet er uns schon seit fast neunzig Jahren dank einer von Coca-Cola indizierten Werbekampagne.

Wie schmückt man zu Weihnachten?

Weihnachtszeit Gemütlichkeit, weltweit schmücken viele Menschen ihre Häuser, um die festliche Stimmung noch zu verstärken. Hierzu wird der Weihnachtsbaum, reichlich geschmückt mit kleinen Lichtern, bunten Kugeln, Girlanden oder Lametta, da werden der Fantasie oder dem guten Geschmack keine Grenzen gesetzt. Rot und grün sind beliebte Farben für die Dekoration, aber auch klassische Töne wie Gold und Silber sind sehr beliebt als Weihnachtsschmuck. Auch außerhalb des Hauses kann Weihnachtsstimmung kreiert werden, mit Lichterketten die im Garten oder am Haus aufhängt werden, natürlich kann man auch bei der Außenbeleuchtung seiner Fantasie feien Lauf lassen.

Warum werden Weihnachtskarten verschickt?

Zur Weihnachtszeit werden jedes Jahr wieder viele Weihnachtskarten verschickt, mit diesen festlich gestalteten Karten wird dem Empfänger fröhliche Weihnachten gewünscht. Früher wurden diese allerdings nur an Personen geschickt, welche man zu Weihnachten nicht treffen würde. Heutzutage wird aber allen Freunden und Familienmitgliedern eine Karte geschickt. Im Jahr 1843 wurde die allererste Weihnachtskarte vom Engländer Henry Cole verschickt, welcher seine Festtagsgrüße gerne auf eine bequeme Art und Weise verschicken wollte, weshalb er den Illustrator John Callcott Horsley gebeten hat ihm eine schöne Karte zu entwerfen. Die Bequemlichkeit von Henry hat sich durchgesetzt, heutzutage werden jedes Jahr Milliarden Weihnachtskarten verschickt. 

Wie steht’s um das leibliche Wohl an Weihnachten?

Das Essen ist für viele ein wichtiger ‘Programmpunkt’ an Weihnachten,und fängt bei den meisten schon beim reichhaltigen Frühstück an. Zwischendurch gibt es auch genug zum Naschen, vom Schokoladenweihnachtsmann bis hin zur Zuckerstange ist für jeden was dabei. Am Abend wird auch wieder ordentlich aufgetischt und auch hier hat jeder wieder seine eigenen Vorlieben. Man hat die Qual der Wahl zwischen zum Beispiel Gänse- oder Entenbraten, reichlichen Beilagen und festlichen Nachspeisen.

Was macht man so um die Weihnachtszeit?

Nicht nur an den Weihnachtsfeiertagen wird gefeiert, auch schon rund um Weihnachten, gibt es viele Aktivitäten rund ums Fest. So besucht man zum Beispiel den Weihnachtsmarkt, wo die Buden festlich geschmückt sind und es nach Glühwein und Gebäck duftet. Mit dem Adventskalender fiebert man Weihnachten entgegen, vor allem bei den Kleinen ist dieser sehr beliebt, ab dem 1. Dezember wird jeden Tag ein Türchen geöffnet, wohinter sich eine kleine Überraschung wie etwa ein Stückchen Schokolade verbirgt. Am 24. Dezember ist es dann geschafft, das Türchen etwas größer und der Heiligabend ist da. Auch Aktivitäten wie Schlittschuhlaufen, Weihnachtsfilme gucken oder Plätzchen backen, sind beliebte vorweihnachtliche Beschäftigungen.

Weihnachtswissen

Kriegen Sie kein Genug von Weihnachten? Unter Lustiges Wissen über Weihnachten erfahren sie noch mehr Wissenswertes über das Weihnachtsfest.

Auch interessant für Sie: