Weihnachten 3 Dezember 2021

Weihnachtliche Ausstechplätzchen

Weihnachtliche Ausstechplätzchen

Weihnachtliche Ausstechplätzchen sind ein Muss zu den Feiertagen. Denn Plätzchen backen gehört genauso zur Adventszeit wie Weihnachtskarten und Tannenbäume. Mit unserem schnellen und vor allem leckeren Rezept gelingt das Backen garantiert und bringt bestimmt nicht nur den Kleinen Freude.

Zutaten

Für ein Blech weihnachtliche Ausstechplätzchen benötigen Sie:

  • 250 Gramm Mehl
  • 1 TL Backpulver
  • 75 Gramm Zucker
  • ½ Päckchen Vanillezucker
  • 1 Ei
  • 125 Gramm Butter oder Margarine
  • Verzierung nach Wahl – Schokolade, Zuckerguss, Nüsse etc.

Zubereitung

Ihre Weihnachtlichen Ausstechplätzchen sind im Nu vorbereitet, nach einer kurzen Ruhezeit, kann das Ausstechen auch schon beginnen.

  1. Aus den oben angegebenen Zutaten einen Knetteig herstellen und diesen für etwa 30 Minuten kalt stellen.
  2. Den Teig auf einer mit Mehl bestreuten Fläche ausrollen und die Plätzchen nach Belieben ausstechen.
  3. Anschließend die Ausstechplätzchen auf einem mit Backpapier ausgelegten Blech drapieren und bei 175 Grad (Umluft) für 10 bis 12 Minuten backen.

Verzierung

Wenn Sie Ihre Plätzchen noch etwas verschönern möchten, können Sie diese noch mit Schokolade, Streuseln, Zuckerguss oder Nüssen verzieren.

Nudel im Teig?

Wenn Ihre Weihnachtsplätzchen aufgehängt werden sollen, drücken Sie vor dem Backen eine Nudel in den rohen Teig und backen diese mit. Der Teig kann so beim Backen nicht verlaufen und das Loch schließen. Das Loch sollte nicht zu dicht am Rand platziert sein, damit es nicht ausreißt. Nach dem Backen, die Nudel sofort herausziehen und den Teig abkühlen lassen. Wenn Sie warten, bis der Teig kalt ist, besteht die Gefahr, dass das Plätzchen zerbricht.

Zuckerguss auftragen

Einen dickflüssigen Zuckerguss in einen (Einweg)Spritzbeutel füllen und die gewünschte Figur zeichnen. Wenn die Figur noch mit Guss gefüllt werden soll, den Umriss zunächst trocknen lassen und dann die Mitte mit dem Zuckerguss ausfüllen. So kann der Guss an den Rändern nicht verlaufen und behält die Figur ihre Form.

Wir wünschen Ihnen viel Spaß beim Backen und vor allem beim Verputzen der Plätzchen!

Auch interessant für Sie: