Weihnachten 30 November 2023

Weihnachtsgeschenke basteln mit Kindern

Ja, auch unsere kleinen freuen sich auf das große Fest und erwarten den Weihnachtsabend in voller Spannung. Aber nicht nur, weil sie sich auf die vielen Geschenke und Leckereien freuen. Nein, auch, weil sie oftmals schon selbst schöne Kleinigkeiten gebastelt haben und diese unter den Weihnachtsbaum legen wollen. Ob sie ein Weihnachtsgeschenk für das Christkind, Oma, Opa, Papa oder Mama basteln, spielt keine Rolle. Sie sind einfach voller Stolz auf ihr kleines Kunstwerk, das sie mit viel Liebe und Kreativität in der Vorweihnachtszeit gebastelt haben. Natürlich nicht immer ganz alleine, aber das ist, ja auch gerade wieder das Schöne daran. So verbringen wir an schönen Adventssonntagen oder verschneiten Nachmittagen eine schöne Zeit mit unseren Kleinen, die voller Eifer Ihre kleinen Geschenke basteln. 

Weihnachtsgeschenke basteln aus selbst gesuchten Steinen: 

Ein großer Trend der sich immer weiter ausbreitet und nicht nur etwas für unsere kleinen ist, ist das Steine bemalen. Ziehen Sie mit Ihren Kindern los und suchen sie die unterschiedlichsten Steine, solange sie flach sind, spielen Farbe und Form keine Rolle.

Sie benötigen:

  • Steine mit glatten Seiten (so viele Sie möchten)
  • Fingerfarbe oder Acrylfarbe
  • Pinsel
  • Haarspray (für den Glanz)

Und so einfach gehts:

Säubern Sie die Steine, wenn nötig. Einfach mit etwas Wasser abspülen und trocknen. Überlegen Sie sich mit den Kindern ein Muster oder lassen Sie Ihnen einfach freien lauf. Mit Fingerfarbe können die Kinder unbedenklich experimentieren. Mit Acrylfarbe sollte auf jeden Fall mit einem Pinsel gearbeitet werden. Kinder können Ihre kleine Hand auf den Stein drücken und diese dann an den Fingern mit kleinen Mützchen bemalen und mit zwei Augen und einem Mund versehen, schon sehen Ihre Finger wie kleine Weihnachts-Püppchen aus.

Oder wie wäre es mit kleinen Schneemännern und Schneeflöckchen. 

Ist der Stein fertig bemalt? Zum Trocknen an die Seite legen. Den trockenen Stein mit etwas Haarspray oder Haarlack besprühen, so bekommt er einen leichten Glanz und die Farbe wird auch noch fixiert. Fertig ist das erste selbstgebastelte Weihnachtsgeschenk.

Weihnachtstassen:

Zur Weihnachtszeit genießen wir doch alle gerne von einer heißen Schokolade, einer Tasse Tee oder Kaffee. Ist es dann nicht besonders schön, aus einer selbstbemalten Tasse zu trinken? Welche liebevoll von Kinderhand bemalt wurde für Opa oder Oma, Mama oder Papa. 

Sie benötigen:

  • eine Tasse (weiß oder beige)
  • Porzellan oder Keramikfarben
  • Porzellanstift 
  • feine Pinsel
  • eventuell eine Vorlagenfolie

So gehts:

Die Tasse vorab reinigen und eventuell von Staub befreien. Eventuell eine Motivfolie auflegen oder einfach selbst drauflosmalen. Zum Beispiel die Tasse mit einem kleinen Tannenbaum oder Weihnachtskugeln bemalen. Der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt und unsere ganz kleinen machen vielleicht Ihre ganz eigene Kreation, in der auch nur sie das Erkennen, was sie gemalt haben und uns das mit Stolz mitteilen. Kleiner Tipp: Hat man sich vermalt, kann man die Farbe direkt mit einem Wattestäbchen und etwas Wasser entfernen. Wenn die Tasse fertig bemalt wurde für ca. 15 Minuten trocknen lassen und den Backofen auf ca. 160 Grad vorheizen. Dann die Tasse für ca. 60-90 Minuten in den Ofen stellen zum Aushärten der Farbe. Eine genaue Zeitangabe findet man meistens auf der Farbverpackung.  Fertig ist Ihre eigene Kreation.

Selbstgebastelte Weihnachtskugeln:

Weihnachtskugeln als Weihnachtsgeschenk mit Kindern selbst zu basteln macht sehr viel Spaß und sind sicher ein Hingucker in Ihrem Weihnachtsbaum oder dienen als Dekoration auf Geschenkverpackungen, in dem man auf die bemalte Kugel den Namen des zu Beschenkenden schreibt. 

Sie benötigen: 

  • Weihnachtskugeln aus Styropor
  • Holzspieße
  • kleine Eindrehschraube mit Haken
  • Garn oder Geschenkband
  • alle Farben auf Wasserbasis sind möglich
  • Edding (Glitzer)

So gehts:

Lassen Sie ihre Kinder die Weihnachtskugeln zum Beispiel komplett in einer Farbe bemalen und lassen Sie sie trocknen. Wenn die Kugel getrocknet ist, können Sie mit einem Edding eventuell auch in Silber oder Gold den Namen des Beschenkten darauf schreiben. So haben Sie im Handumdrehen eine schöne, personalisierte Weihnachtskugel. Welche Sie als Geschenkdekoration am Geschenk festmachen können oder auf einen Holzspieß stecken können und in einen Blumentopf als Weihnachtsdekoration stellen können. Oder Sie drehen eine kleine Drehschraube mit Haken in die Kugel und befestigen ein schönes Geschenkband daran, sodass sie im Weihnachtsbaum aufgehängt werden kann. Fertig ist das selbst gemachte Weihnachtsgeschenk!

Schutzengel basteln:

Wir alle finden einen Engel zu Weihnachtszeit besonders schön. Ob als Weihnachtsbaumdekoration oder auch am Fenster aufgehängt. Er sieht immer einfach schön aus und gehört zu Weihnachten. 

Sie benötigen:

  • kleine Styroporkugeln (für den Kopf)
  • Papier oder alte Buchseiten
  • Garn
  • Kleber
  • evtl. eine Schere
  • etwas gelbe Wolle

So gehts:

Nehmen Sie sich ein Blatt in gewünschter Größe und falten Sie es wie eine Ziehharmonika und knicken Sie es in der Mitte. Kleben Sie die zusammenkommenden Seiten aneinander fest. Nehmen Sie sich ein zweites Blatt, aber etwas kleiner ca. halb so groß und falten Sie auch das wie eine Ziehharmonika. Legen Sie dieses über die Spitze des schon fertig gefalteten Blattes und befestigen sie es an den Außenseiten. Jetzt bekommt Ihr Engel langsam Form. Das Untergewand und die Flügel sind fertig. Nehmen Sie eine kleine Styroporkugel so groß wie eine Murmel, befestigen Sie kleine goldene Harre aus Wolle, mit dem Kleber auf der Kugel und mahlen Sie zwei kleine Augen und einen Mund auf die Kugel. Jetzt können Sie die Kugel auf der flachen ober Seite der Flügel festkleben. Für eine kurze Zeit zusammendrücken und dann zum Aushärten an die Seite legen. Fertig ist Ihr selbstgebastelter Weihnachtsengel. 

Weihnachtsgeschenke mit Kindern basteln, macht immer großen Spaß und sie lieben es, wenn Sie Leuchten und Glitzern.

Wie wäre es mit einem selbstgebastelten Weihnachtswindlicht?

Sie benötigen:

  • ein leeres Glas (ausgewaschenes Marmeladen oder ähnliches)
  • Cellophan Papier
  • Schere
  • Tesafilm 
  • Kleber
  • Teelicht
  • etwas Sand oder kleine Kieselsteine
  • alte Weihnachtskarten

So gehts:

Reinigen Sie das gewählte Glas und trocknen Sie es gut ab. Schneiden Sie aus dem Cellophan Papier kleine Sterne oder Kreise oder Kerzen aus und kleben Sie diese mit etwas Leim auf das Glas. Lassen Sie den Kleber trocknen und füllen Sie ins untere Drittel etwas feinen Sand oder Steinchen. Setzen Sie ein Teelicht ins Glas und schon ist Ihr selbstgebasteltes Teelicht fertig. Eine weiter schöne Variante ist es, mit alten Weihnachtskarten zu arbeiten. So habe Sie direkt ein weihnachtliches Motiv. Schneiden Sie aus einer aufklappbaren Weihnachtskarte beispielsweise auf Vorder- und Rückseite einen Stern aus. Kleben Sie die Enden der Karte mit Klebeband zusammen, so entsteht ein Kreis. Nehmen Sie ein sauberes Glas, befüllen Sie dieses mit etwas Sand oder Steinchen und setzen Sie ein Teelicht in das Glas. Stülpen Sie die zusammengeklebte Karte über das Glas und zünden Sie das Teelicht an. Sie werden erstaunt sein, welch schönes Licht Sie erhalten. So habe Sie auch noch eine gute Verwertung für Ihre alte Weihnachtskarte, die eventuell sogar von Ihren Kindern selbst gestaltet wurde oder auch mit Familienfotos von Ihren Liebsten versehen sind.  

Hier sind sicherlich ein paar schöne Tipps für ein paar Geschenke, die Sie mit Ihren Kindern zu Weihnachten selbst basteln können. Reichen diese noch nicht aus, dann schauen Sie sich auch leichtgemachte Weihnachts-Bastelideen für Sie und Ihr Kind an.

Ich wünsche Ihnen viel Spaß beim Weihnachtsgeschenke Basteln und frohe Weihnachten.

Auch interessant für Sie: