DIY – Weihnachtskugel selber basteln
Stapeln sich Weihnachtskarten aus den vergangenen Jahren bei Ihnen? Und Sie können sich noch nicht dazu durchringen, diese einfach wegzuwerfen? Dann haben wir eine tolle DIY-Idee für Sie, wie Sie Ihren alten Weihnachtskarten neues Leben einhauchen. Basteln Sie eine Weihnachtskugel aus allen alten Karten!
Was brauchen Sie für die Weihnachtskugel?
- Styroporkugel
- Stecknadel
- Anhänger
- 3 bis 5 Weihnachtskarten (abhängig von der Größe des Balles)
- Schere
- Stift/Bleistift
- Münze
Schritt 1: Kreise einzeichnen
Um gleichmäßige Kreise zu erhalten, ist es praktisch eine Münze nach Wahl zu verwenden. Während dieser monotonen Arbeit können Sie sich Weihnachtsmusik anhören und einen heißen Kakao trinken. So kommen Sie garantiert in Weihnachtsstimmung.
Schritt 2: Kreise ausschneiden
Auch diese Aufgabe erfordert ein wenig Geduld. Um die Kugel gut mit Kreisen zu bedecken, benötigen Sie, je nach Größe der Kugel, drei bis fünf Weihnachtskarten.
Schritt 3: Befestigen Sie die Kreise mit Stecknadeln auf der Styroporkugel
Fangen Sie ganz unten an und arbeiten Sie sich langsam hoch. Achten Sie darauf, dass sich die Kreise immer teilweise überlappen, sodass die Köpfe der Stecknadel und das Weiß des Balles nicht mehr sichtbar sind. Stecknadeln und Styroporkugeln sind übrigens in Hobby- und Bastelgeschäften erhältlich.
Schritt 4: Befestigen Sie einen Anhänger an der Oberseite der Kugel
In Hobby- und Bastelfachgeschäften sind spezielle Anhänger für Styroporkugeln erhältlich, womit Sie Ihre Weihnachtskugel aufhängen können.
So basteln Sie im Nu eine wunderschöne selbstgemachte Weihnachtskugel. Möchten Sie noch mehr basteln? Dann basteln Sie mit unseren Tipps Ihre eigene Schneekugel zu Weihnachten!
Wir wünschen Ihnen frohe Weihnachten und viel Spaß beim Basteln!