Geburt 14 Juli 2020

Schwangerschaftstest positiv: was sollte man machen?

Schwangerschaftstest positiv

Da ist es, dieses Plus oder zweite Strich auf Ihrem Schwangerschaftstest. Sie sind schwanger! Vielleicht haben Sie monatelang gehofft, oder vielleicht sind Sie auch ein wenig überwältigt. Ganz gleich, wie Sie sich in diesem besonderen Moment fühlen, es ist wichtig, eine Reihe von Dingen zu berücksichtigen. Wir haben deshalb für Sie aufgelistet, was Sie wissen und tun müssen, wenn Ihr Schwangerschaftstest positiv ist und Sie schwanger geworden sind.

Bin ich schwanger?

Wenn ein Schwangerschaftstest positiv ist, fragen sich viele Frauen immer noch, ob das stimmt. Denn können Sie auch dann einen positiven Test bekommen, wenn Sie gar nicht schwanger sind? Die Wahrscheinlichkeit eines so genannten falsch positiven Schwangerschaftstests ist sehr gering. Dies geschieht meistens nur, wenn Sie gerade ein Baby bekommen haben, wenn Sie eine (frühe) Fehlgeburt hatten oder sich in einer Fruchtbarkeitsbehandlung befinden. Wenn dies nicht der Fall ist und Sie den Schwangerschaftstest wie in der Gebrauchsanweisung vorgeschrieben durchgeführt haben, können Sie davon ausgehen, dass Sie schwanger sind. 

Nachdem Sie festgestellt haben, dass Sie wirklich schwanger sind, ist es Zeit, die richtigen Maßnahmen für diese besondere Zeit zu treffen.

Schwangerschaftstest positiv: Den Moment festhalten!

Wenn Sie gerade erfahren haben, dass Sie schwanger sind, ist es sehr wertvoll, diesen Moment festzuhalten. Machen Sie also ein Foto von dem Test oder machen Sie ein Foto zusammen mit Ihrem Partner und einem breiten Lächeln! Es macht auch Spaß, ein Video von diesem Moment der Überraschung und Freude zu machen. Schön für später und um es der Familie und Freunden zu zeigen! Tipp: Beginnen Sie jetzt mit Bauchfotos. Auf diese Weise erhalten Sie einen schönen Überblick darüber, wie Ihr Bauch im Laufe der Monate gewachsen ist.

Sagen Sie es Ihrem Partner/guten Freund

Haben Sie den Schwangerschaftstest alleine durchgeführt? Informieren Sie dann sofort Ihren Partner oder Ihre Partnerin, um Ihr Glück oder Ihre Verwirrung zu teilen. Wenn Sie keinen Partner haben, können Sie Ihre Geschichte auch einem guten Freund erzählen. Es ist schön, in dieser besonderen Situation seine Emotionen zu teilen. 

Berechnen Sie, wie lange Sie schwanger sind

Nachdem Sie sich vom ersten Schock erholt haben, ist es wichtig, dass Sie berechnen, wie lange Sie ungefähr schwanger sind. Es ist ratsam, sich vor der 9. Schwangerschaftswoche mit Ihrer Hebamme oder Ihrem Hausarzt oder Frauenarzt in Verbindung zu setzen. Um zu berechnen, wie lange Sie schwanger sind, nehmen Sie den ersten Tag Ihrer letzten Menstruation und zählen die Wochen bis zu diesem Zeitpunkt. Möchten Sie auch wissen, wann Ihr Geburtstermin ist? Fügen Sie 280 Tage (40 Wochen) zum ersten Tag Ihrer letzten Periode hinzu. Dies ist ungefähr der Geburtstermin. Die Hebamme setzt den endgültigen Geburtstermin um die 12. Schwangerschaftswoche fest. 

Beginnen Sie mit der Einnahme von Folsäure (falls Sie das noch nicht machen)

Ein wichtiges Vitamin, das Sie vor und während der Schwangerschaft schlucken sollten, ist Folsäure, auch Vitamin B11 genannt. Unser Körper produziert selbst keine Folsäure, und als schwangere Frau erhalten Sie nicht genug Folsäure aus der Nahrung. Folsäure ist wichtig für die Entwicklung Ihres ungeborenen Kindes. Sie verringert unter anderem die Wahrscheinlichkeit eines offenen Gaumens oder einer Spina bifida (Spaltwirbel). Sie ist auch wichtig für das Wachstum der Plazenta und für das zentrale Nervensystem Ihres Babys. Es wird empfohlen, ab 4 Wochen vor der Schwangerschaft bis zur 10. Woche während der Schwangerschaft täglich 400 mg Folsäure einzunehmen. Haben Sie noch keine Folsäure geschluckt? Dann beginnen Sie jetzt mit der Einnahme von Folsäure.

Was sollte man während der Schwangerschaft nicht essen? 

Alles, was Sie essen oder einnehmen, landet automatisch in der Nahrung Ihres Babys. Deshalb ist es wichtig, dass Sie bestimmte Nahrungsmittel vermeiden, wenn Sie schwanger sind. Essen Sie zum Beispiel Fleisch, Fisch und Eier nur, wenn sie gut gekocht sind, und vermeiden Sie Gerichte, die rohes Ei enthalten. Es wird auch empfohlen, Rohmilch und Rohmilchkäse zu vermeiden. Waschen Sie Obst und Gemüse, bevor Sie es essen. Schließlich kann zu viel Vitamin A für Ihr Baby schädlich sein. Auf Fleisch wie Leber sollte daher in den nächsten Monaten verzichtet werden.

Was Sie auch während Ihrer Schwangerschaft beachten müssen

Neben bestimmten Lebensmitteln gibt es noch andere Dinge, die während Ihrer Schwangerschaft schädlich sein können. Dies müssen Sie berücksichtigen:

  • Es ist wichtig, keinen Alkohol und keine Drogen zu konsumieren und mit dem Rauchen aufzuhören.
  • Das Säubern des Katzenklos ohne Handschuhe und Gartenarbeit wird nicht empfohlen, da Katzenkot für Ihr Baby schädlich sein kann. 
  • Nehmen Sie Medikamente ein? Kontaktieren Sie Ihre Hebamme und Ihren Hausarzt und fragen Sie, ob Sie sie noch nehmen dürfen. 
  • Vermeiden Sie Chemikalien und Röntgenstrahlen, da diese schädlich sein können. 
  • Prüfen Sie, ob Ihre Arbeitsbedingungen schädlich sein können, und besprechen Sie dies mit Ihrem Arbeitgeber. 
  • Denken Sie daran, dass die Fluggesellschaften Sie ab etwa 32 Schwangerschaftswochen ablehnen können. Vermeiden Sie Länder, in denen Stechmücken mit dem Zikavirus vorkommen.
  • Es ist wichtig, dass Sie während der Schwangerschaft nicht zu viel Stress erleben, da dies zu ernsthaften Komplikationen führen kann.

Gesund leben: abwechslungsreiche Ernährung und Bewegung während der Schwangerschaft

Wenn Sie schwanger sind, ist es wichtig, gesund und fit zu bleiben. Zum Beispiel haben Frauen, die sich während der Schwangerschaft bewegen, seltener eine komplizierte Geburt, und die Geburt ist im Durchschnitt kürzer. Natürlich kann es auch schön sein, nach der Geburt schneller in Form zu sein! Übrigens ist es ein Mythos, dass man in der Schwangerschaft zu zweit essen kann. Im zweiten Trimester können Sie 300 Kalorien und im dritten Trimester 450 Kalorien mehr essen. 

Genießen Sie Ihre Schwangerschaft!

Schließlich ist es auch gut, die Tatsache zu genießen, dass man schwanger ist! Lesen Sie zum Beispiel, wie Ihre Schwangerschaft von Woche zu Woche verläuft, und holen Sie sich Anregungen für das Kinderzimmer. Und können Sie es nicht erwarten, es Ihrer Familie und Ihren Freunden zu erzählen? Überlegen Sie sich, wie Sie Ihre Schwangerschaft auf originelle Weise ankündigen können!

Schwangerschaftstest positiv: Worauf Sie achten müssen

Diese Tipps sagen Ihnen genau, was Sie tun und worauf Sie achten müssen, wenn Ihr Schwangerschaftstest positiv ist. Werfen Sie einen Blick auf die Zusammenfassung oder schauen Sie sich unsere umfangreiche Baby-Checkliste für Ihre gesamte Schwangerschaft an!

Schwanger, was nun? Checkliste

  • Halten Sie diesen besonderen Moment fest.
  • Sagen Sie es Ihrem Partner/guten Freund.
  • Berechnen Sie, wie lange Sie schwanger sind. Wenden Sie sich vor der 9. Schwangerschaftswoche an Ihren Hausarzt und Ihre Hebamme oder Frauenarzt.
  • Beginnen Sie sofort mit der Einnahme von Folsäure (falls Sie das noch nicht machen).
  • Manche Lebensmittel dürfen Sie während Ihrer Schwangerschaft nicht essen:
    • Roher Fisch, Fleisch oder Eier (und Gerichte mit rohem Ei)
    • Rohmilch und Rohmilchkäse 
    • Ungewaschenes Obst und Gemüse
    • Fleisch wie Leber
  • Denken Sie auch an Folgendes:
    • Nehmen Sie keinen Alkohol und keine Drogen und hören Sie mit dem Rauchen auf.
    • Nehmen Sie Medikamente ein? Sprechen Sie mit Ihrer Hebamme und Ihrem Hausarzt.
    • Vermeiden Sie Chemikalien und Röntgenstrahlen.
    • Prüfen Sie, ob Ihre Arbeitsbedingungen schädlich sein können. Besprechen Sie dies gegebenenfalls mit Ihrem Arbeitgeber.
    • Die Fluggesellschaften können Sie ab etwa Woche 32 ablehnen. Vermeiden Sie außerdem Länder, in denen Sie mit dem Zikavirus infiziert werden könnten.
    • Stellen Sie sicher, dass Sie den Stress begrenzen.
  • Leben Sie gesund: Ernähren Sie sich während Ihrer Schwangerschaft abwechslungsreich und bewegen Sie sich.
  • Genießen Sie Ihre Schwangerschaft!

Auch interessant für Sie: