Geburt 16 Juni 2020

Wie Partner die Schwangerschaft erleben

wie Partner die Schwangerschaft erleben

Übelkeit, Müdigkeit, ein sich verändernder Körper… Es ist allgemein bekannt, dass nicht jede Frau ihre Schwangerschaft in gleichem Maße genießen kann. Aber für den Partner sind diese neun Monate manchmal auch nicht einfach. Ihr Partner oder Ihre Partnerin erlebt die Schwangerschaft auch auf seine oder ihre eigene Weise. Fragen Sie sich, wie Partner die Schwangerschaft im Vergleich zu ihrer schwangeren Frau erleben? Wir haben herausgefunden, womit sie zu tun haben! 

Hormone: Wer ist meine Freundin geworden?!

Sie erkennen es wahrscheinlich selbst: Stimmungsschwankungen so hoch wie der Eiffelturm und wieder zurück! In dem einen Moment sind Sie Ihr strahlendes Selbst, im nächsten Moment weinen Sie unkontrolliert über das letzte Stück Kuchen, das auf den Boden gefallen ist. Und während Sie weinen, denkt Ihr Partner darüber nach, wie er jetzt reagieren soll. Vielleicht ist er oder sie beruhigend („Schatz, es ist nur Kuchen! Ich fahre zum Supermarkt“) oder immer noch voller Ungläubigkeit, woraufhin Ihr Partner in eine Ecke kriecht, um sich für einen Moment für diese miserable Situation abzuschotten. Wann hat Ihr Körper beschlossen, seine Emotionen bis zum Äußersten gehen zu lassen?! Partner haben also während der Schwangerschaft mental viel zu ertragen!

Wer ist der Vater?

Als Frau denken Sie nicht darüber nach, ob Ihr Kind zu Ihrem Freund oder Ehemann gehört. Sie sind seit Jahren zusammen, und Sie sind loyal wie ein Hund, so dass Sie sich wahrscheinlich fragen, ob Ihr Kind die große Nase Ihres Partners, seine komischen Füße oder beides hat. Aber bei einigen Männern gibt es die unangenehme Erkenntnis, dass ihr Kind vielleicht auch zu jemand anderem gehört. Theoretisch ist ein DNA-Test eine Option, aber vielleicht fällt es auf, wenn Ihr Mann plötzlich ein lustiges Experiment machen will und DNA des Babys braucht. Der Mann freut sich wahrscheinlich, wenn er endlich die große Nase sieht.

Couvade-Syndrom: Schwangerschaftssymptome beim Mann

Sie wissen wahrscheinlich, dass viele Partner in Bezug auf das Gewicht mit ihren Partnern mitschwingen. Aber wussten Sie, dass auch Männer unter Schwangerschaftsbeschwerden leiden können? Dieses Phänomen wird als Couvade bezeichnet. Es gibt wissenschaftliche Beweise, die dies bestätigen. Couvaden können auftreten, wenn Männer der Schwangerschaft sehr wohlwollend gegenüberstehen, zum Beispiel,  wenn der Weg zu einer tatsächlichen Schwangerschaft schwierig war. Ein weiterer Grund kann sein, dass der Mann sich ausgeschlossen fühlt und sich während der Schwangerschaft nicht gebraucht fühlt. Die meisten Beschwerden sind ungefährlich und Couvade ist nichts, worüber man sich Sorgen machen müsste.

Sex, was ist das noch mal?

Wenn Sie schwanger sind, ist Ihnen oft übel und Ihr Baby benutzt Ihren Bauch wie einen Boxsack… Das sind nur einige Gründe, warum Sie nicht das Bedürfnis haben mit Ihrem Partner zu schlafen. Dennoch sehen viele Partner nicht wirklich den Sinn der sexuellen Abstinenz, was durchaus verständlich ist! Vor der Schwangerschaft mögen Sie viel intim gewesen sein, aber das ist nun nicht mehr der Fall. Das führt zu Frustrationen.

Natürlich kann die Frustration auch bei Ihnen als Ehefrau oder Freundin liegen. Was das Aussehen betrifft, so verändert sich Ihr Körper sehr stark, was Ihrem Partner nicht entgeht. Manche Partner sind während der Schwangerschaft intim mit ihrer Frau, andere haben kein Bedürfnis nach sexueller Intimität. Ein weiterer Grund kann sein, dass er oder sie Angst davor hat, Ihr Baby zu verletzen. Sprechen Sie gemeinsam darüber und denken Sie daran, dass diese Situation nur temporär ist.

Umgang mit Komplikationen während der Schwangerschaft

Einige Partner möchten, dass ihre Frauen nur um ein Stück Kuchen weinen. Nicht jede Schwangerschaft verläuft ohne Komplikationen. Vielleicht verbringen Sie viel Zeit im Bett oder sind sogar für längere Zeit im Krankenhaus. Das Leben ist anders, weil Sie sich körperlich schlecht fühlen, weil Sie unsicher sind, ob Ihr Baby zu früh geboren wird, oder weil Sie sich zu Tode langweilen. Aber auch in dieser Zeit bleibt der Partner nicht ungerührt. Er oder sie zieht es vor, Sie jeden Tag zu besuchen, vielleicht gibt es ein weiteres Kind, das Betreuung und Pflege braucht, ein Haushalt muss weitergeführt werden und die Arbeit geht meistens wie gewohnt weiter. Eine schwierige Zeit, die körperlich und geistig viel Energie kostet. Dass Ihr Ehepartner nach dieser Zeit den Preis für den besten Partner verdient, spricht für uns für sich selbst!

Wie Partner die Schwangerschaft erleben

Während der Schwangerschaft dreht sich das Leben Ihres Partners nicht um Rosen. Weiterhin miteinander zu kommunizieren und das Verhalten nicht immer allzu ernst nehmen kann sehr hilfreich sein! Möchten Sie mehr über das Schwangersein lesen? Entdecken Sie die Unterschiede zwischen der ersten und der zweiten Schwangerschaft.

Auch interessant für Sie: