Zum Inhalt gehenZum Filter

Informationen zur Lieferung unserer Karten

Wenn Sie Karten bei Send a Smile bestellen, möchten Sie natürlich wissen, wann Ihre Bestellung verschickt wird und bei Ihnen eintrifft. Auf dieser Seite finden Sie alle Informationen zur Lieferung Ihrer Karten.

Versand Ihrer Karten

Alle bezahlten Bestellungen, die bei uns an Werktagen vor 15 Uhr (Mo.-Fr.) aufgegeben werden, werden noch am selben Tag bearbeitet und gehen auch am selben Tag auf die Post. Wenn Sie Ihre Bestellung nach 15 Uhr, am Wochenende oder an einem Feiertag aufgeben, wird Ihre Bestellung am nächsten Werktag verschickt.

Alle Kartenauflagen, Probedrucke und Karten in Kombination mit einem Geschenk werden per DHL verschickt. In der Regel beträgt die Lieferzeit 1-3 Werktage. Sie erhalten in Ihrer Versandbestätigungsmail einen Link zur Sendungsverfolgung Ihrer Bestellung. Alle Karten, die direkt an den Kartenempfänger adressiert sind (Versandart: Direkt an Empfänger), werden mit der Deutschen Post als Briefpost und ohne Sendungsverfolgung verschickt. Eine Briefpost Lieferung dauert in der Regel 1-4 Werktage

Postkarte

Montag-Freitag vor 15 Uhr bestellt = am selben Tag verschickt.

Kalender

Am Sonntag wird keine Post geliefert. 

Briefkasten

Die meisten Sendungen passen in den Briefkasten. 

Feiertage

Am Wochenende/Feiertagen drucken & verschicken wir keine Karten.

Rundum die Feiertage

An nachfolgenden Feiertagen können Ihre Karten nicht gedruckt, verschickt oder zugestellt werden:

  • Neujahr – 01.01.
  • Frauentag – 08.03.
  • Karfreitag & Osterfeiertage – 29.03.-01.04.
  • Tag der Arbeit – 01.05.
  • Christi Himmelfahrt – 09.05.
  • Pfingstfeiertage – 19.05. & 20.05.
  • Tag der Deutschen Einheit – 3.10.
  • Weihnachtsfeiertage – 24.-26.12.
  • Silvester – 31.12.

Meist gestellte Fragen zur Lieferung

Von Montag bis Freitag gilt bei Send a Smile: Vor 15 Uhr bestellt, heute verschickt!

Ihre Bestellung wird in Deutschland gedruckt und je nach Art der Bestellung mit DHL oder der Deutschen Post versandt.

Versand innerhalb Deutschlands
Eine Sendung innerhalb Deutschlands kommt in 1 bis maximal 4 Werktagen bei Ihnen an. Ihre Bestellung wird mit DHL (Kartenauflagen) oder mit der Deutschen Post (Direktversand an Empfänger) verschickt. Die genaue Lieferzeit hängt von der Zuverlässigkeit des jeweiligen Unternehmens ab. Wir können deswegen nicht garantieren, dass Ihre Bestellung am nächsten Werktag eintrifft. DHL-Sendungen erhalten immer einen Link zur Sendungsverfolgung.

Versand ins Ausland
Wenn Sie eine Bestellung ins Ausland schicken lassen, ist die Lieferzeit abhängig vom Land, in das die Karte geschickt wird. Dies kann variieren, von einigen Tagen bis zu mehreren Wochen.
Informationen der Deutschen Post zu Lieferungen ins Ausland
Informationen von DHL zu Lieferungen ins Ausland

Wenn Ihre Bestellung nach 6 Tagen (Adresse in Deutschland) nicht eintrifft, nehmen Sie bitte Kontakt mit unserem Kundenservice auf. Wir helfen Ihnen gerne weiter!

Lesen Sie hier alle aktuellen Informationen zur Lieferung - 

Die Versandkosten Ihrer Bestellung berechnen sich anhand der Art Ihrer Bestellung. So zahlen Sie zum Beispiel für Karten, die Sie zu Hause empfangen, einen anderen Preis als für Karten, die Sie direkt an die Empfänger verschicken.

  • Der Versand für Probedrucke ist kostenlos.
  • Für alle Kartenauflagen (Versandart: Zuhause empfangen) beträgt der Versand 2,95 €.
  • Die Versandkosten für Karten ins Ausland entnehmen Sie bitte der Seite mit Preisen.
  • Für Karten, die Sie direkt an eine(n) Empfänger(in) schicken, wird der aktuelle Portotarif der Deutschen Post berechnet. Sie zahlen also den Preis für die (passende) Briefmarke. Dieser kann je nach Kartenformat und Größe abweichen.

Wir gehen äußerst sorgfältig mit Ihrer Bestellung um. Wenn Sie Ihre Lieferung wider Erwarten unvollständig oder beschädigt erhalten, nehmen Sie bitte Kontakt mit unserem Kundenservice auf. Wir schauen gemeinsam, was in Ihrem Fall die beste Lösung ist!

Aber sicher! Send a Smile verschickt wöchentlich viele Karten ins Ausland. Auf der Seite, auf der Sie die Lieferadresse ausfüllen, ist die Standard-Einstellung für das Land ‘Deutschland’. Dort können Sie aus der Liste ein anderes Land auswählen. Sie bezahlen den normalen Post-Tarif für den Versand ins Ausland.
Die durchschnittliche Lieferzeit ist sehr abhängig von der Entfernung und von der Zuverlässigkeit des Postunternehmens im jeweiligen Land. Unsere Erfahrung ist, dass alles von 3 Tagen bis zu 3 Wochen möglich ist, sogar innerhalb (Süd-)Europas! Send a Smile hat leider keinen Einfluss auf diese Lieferzeiten. Mehr Informationen zur Laufzeitorientierung finden Sie auf der Webseite der Deutschen Post (für direkt verschickte Karten) sowie auf der Website von DHL (für Kartenauflagen & Probedrucke).

Beim Versand in ein Nicht-EU-Land können von der dortigen Zoll- oder Steuerbehörde Zölle, Steuern oder Gebühren erhoben werden, die jedoch nicht an Send a Smile, sondern an die jeweilige Behörde gezahlt werden müssen. Wir bitten Sie, sich vorab über die einzelnen Bestimmungen bei der örtlichen Behörde zu informieren. 

Manchmal möchte man eine Karte direkt und persönlich überreichen, z.B. eine Glückwunschkarte zu einem Blumenstrauß oder einem Geschenk. Vielleicht müssen auch mehrere Personen erst noch unterschreiben. Dann möchte man die Karte zuerst bei sich empfangen und einen blanko Umschlag dazu bekommen. Wählen Sie daher die Möglichkeit, sich die Karte zu sich nach Hause schicken zu lassen, statt direkt an den Empfänger. So geht’s:

  • Gestalten Sie Ihre Karte
  • Wählen Sie nach der Gestaltung die Versandart ‘Zu Hause empfangen
  • Wählen Sie bei Kartenmenge ‘1’ aus
  • Füllen Sie die gewünschte Lieferadresse aus
  • Die Karte wird inkl. blanko Umschlag in einem größeren Versandumschlag verschickt

So können Sie die Karte nach Empfang noch beschriften und persönlich übergeben.

Mehr Info? Lesen Sie hierzu auch Warum steht auf meiner Karte hinten eine Adresse? und Kann ich meine Karten direkt von Send a Smile verschicken lassen?

Haben Sie noch Fragen zu Ihrer Bestellung oder ist Ihre Bestellung (noch) nicht angekommen? Nehmen Sie dann bitte Kontakt mit unserem Kundenservice auf. Wir helfen Ihnen gerne weiter!

Nicht gefunden, was Sie suchen?

Wir helfen Ihnen gerne!