Informationen zur Lieferung deiner Karten

Mo.–Fr. vor 15 Uhr: Versand am selben Tag (Veredelungen +1 Tag).

An Sonntagen wird keine Post zugestellt.

Die meisten Sendungen passen in den Briefkasten.

Am Wochenende & Feiertagen verschicken wir keine Karten.
Unsere Lieferzeiten
Alle bezahlten Bestellungen*, die bei uns an Werktagen vor 15 Uhr (Mo.-Fr.) aufgegeben werden, werden noch am selben Tag bearbeitet und gehen auch am selben Tag auf die Post. Wenn du deine Bestellung nach 15 Uhr, am Wochenende oder an einem Feiertag aufgibst, wird deine Bestellung am nächsten Werktag verschickt.
(* Ausgenommen Karten mit Foliendruck und abgerundeten Ecken. Diese werden erst am folgenden Werktag (Mo.-Fr.) an die Post übergeben, da sie eine längere Produktionszeit haben.)
Versand zu dir nach Hause
Bestellungen, die du zu dir nach Hause senden lässt, werden per DHL verschickt. Die Lieferzeit beträgt 1-3 Werktage. Du erhältst per Mail einen Link zur Sendungsverfolgung. Das gilt übrigens auch für Karten mit Geschenk.
Direktversand an den/die Empfänger
Karten, die du direkt an deine Liebsten schickst, werden mit der Deutschen Post als Briefpost und ohne Sendungsverfolgung verschickt. Eine Briefpost Lieferung dauert in der Regel 1-4 Werktage.
Rundum die Feiertage
An nachfolgenden Feiertagen in 2025 können deine Karten nicht gedruckt, verschickt oder zugestellt werden:
- Neujahr – 01.01.
- Frauentag – 08.03.
- Karfreitag & Osterfeiertage – 18.04.-21.04.
- Tag der Arbeit – 01.05.
- Tag der Befreiung – 08.05.
- Christi Himmelfahrt – 29.05.
- Pfingstfeiertage – 08.06. & 09.06.
- Tag der Deutschen Einheit – 3.10.
- Weihnachtsfeiertage – 24.-26.12.
- Silvester – 31.12.
Von Montag bis Freitag gilt bei Send a Smile: Vor 15 Uhr bestellt, heute verschickt!
Deine Bestellung wird in Deutschland gedruckt und je nach Art der Bestellung mit DHL oder der Deutschen Post versandt.
Versand innerhalb Deutschlands
Eine Sendung innerhalb Deutschlands kommt in 1 bis maximal 4 Werktagen bei dir an. Deine Bestellung wird mit DHL (Kartenauflagen) oder mit der Deutschen Post (Direktversand an Empfänger) verschickt. Die genaue Lieferzeit hängt von der Zuverlässigkeit des jeweiligen Unternehmens ab. Wir können deswegen nicht garantieren, dass deine Bestellung am nächsten Werktag eintrifft. DHL-Sendungen erhalten immer einen Link zur Sendungsverfolgung.
Versand ins Ausland
Wenn du eine Bestellung ins Ausland schicken lässt, ist die Lieferzeit abhängig vom Land, in das die Karte geschickt wird. Dies kann variieren, von einigen Tagen bis zu mehreren Wochen.
Informationen der Deutschen Post zu Lieferungen ins Ausland
Informationen von DHL zu Lieferungen ins Ausland
Wenn deine Bestellung nach 6 Tagen (Adresse in Deutschland) nicht eintrifft, nimm bitte Kontakt mit unserem Kundenservice auf. Wir helfen dir gerne weiter!
Karten, die mit einer Veredelung wie zum Beispiel Foliendruck oder abgerundeten Ecken bestellt werden, benötigen eine etwas längere Produktionszeit. Deine Karten durchlaufen dann nämlich mehrere Stationen und Karten mit Foliendruck brauchen einen extra Tag zum Trocknen. In der Regel verlängert sich die Lieferzeit um 1 Werktag.
Die Versandkosten deiner Bestellung berechnen sich anhand der Art deiner Bestellung. So zahlst du zum Beispiel für Karten, die du zu Hause empfängst, einen anderen Preis als für Karten, die du direkt an die Empfänger verschickst.
- Der Versand für Probedrucke ist kostenlos.
- Für alle Kartenauflagen (Versandart: Zuhause empfangen) beträgt der Versand 2,95 €.
- Die Versandkosten für Karten ins Ausland entnimmst du bitte der Seite mit Preisen.
- Für Karten, die du direkt an eine(n) Empfänger(in) schickst, wird der aktuelle Portotarif der Deutschen Post berechnet. Du zahlst also den Preis für die (passende) Briefmarke. Dieser kann je nach Kartenformat und Größe abweichen.
Wir gehen äußerst sorgfältig mit deiner Bestellung um. Wenn du deine Lieferung wider Erwarten unvollständig oder beschädigt erhalten hast, nimm bitte Kontakt mit unserem Kundenservice auf. Wir schauen gemeinsam, was in deinem Fall die beste Lösung ist!
Aber sicher! Send a Smile verschickt wöchentlich viele Karten ins Ausland. Auf der Seite, auf der du die Lieferadresse ausfüllst, ist die Standard-Einstellung für das Land ‘Deutschland’. Dort kannst du aus der Liste ein anderes Land auswählen. Du bezahlst den normalen Post-Tarif für den Versand ins Ausland.
Die durchschnittliche Lieferzeit ist sehr abhängig von der Entfernung und von der Zuverlässigkeit des Postunternehmens im jeweiligen Land. Unsere Erfahrung ist, dass alles von 3 Tagen bis zu 3 Wochen möglich ist, sogar innerhalb (Süd-)Europas! Send a Smile hat leider keinen Einfluss auf diese Lieferzeiten. Mehr Informationen zur Laufzeitorientierung findest du auf der Webseite der Deutschen Post (für direkt verschickte Karten) sowie auf der Website von DHL (für Kartenauflagen & Probedrucke).
Beim Versand in ein Nicht-EU-Land können von der dortigen Zoll- oder Steuerbehörde Zölle, Steuern oder Gebühren erhoben werden, die jedoch nicht an Send a Smile, sondern an die jeweilige Behörde gezahlt werden müssen. Wir bitten dich, dich vorab über die einzelnen Bestimmungen bei der örtlichen Behörde zu informieren.
Manchmal möchtest du eine Karte direkt und persönlich überreichen, z.B. eine Glückwunschkarte zu einem Blumenstrauß oder einem Geschenk. Vielleicht müssen auch mehrere Personen erst noch unterschreiben. Dann möchtest du die Karte zuerst bei dir empfangen und einen blanko Umschlag dazu bekommen. Wähle daher die Möglichkeit, dir die Karte nach Hause schicken zu lassen, statt direkt an den Empfänger. So geht’s:
- Gestalte deine Karte
- Wähle nach der Gestaltung die Versandart ‘Zu Hause empfangen’
- Wähle bei Kartenmenge ‘1’ aus
- Fülle die gewünschte Lieferadresse aus
- Die Karte wird inkl. blanko Umschlag in einem größeren Versandumschlag verschickt
So kannst du die Karte nach Empfang noch beschriften und persönlich übergeben.
Mehr Info? Lies hierzu auch Warum steht auf meiner Karte hinten eine Adresse? und Kann ich meine Karten direkt von Send a Smile verschicken lassen?