Informationen zur Lieferung unserer Karten
Wenn Sie Karten bei Send a Smile bestellen, möchten Sie natürlich wissen, wann Ihre Bestellung verschickt wird und bei Ihnen eintrifft. Auf dieser Seite finden Sie alle Informationen zur Lieferung Ihrer Karten.
Versand Ihrer Karten
Alle bezahlten Bestellungen, die bei uns an Werktagen vor 15 Uhr (Mo.-Fr.) aufgegeben werden, werden noch am selben Tag bearbeitet und gehen auch am selben Tag auf die Post. Wenn Sie Ihre Bestellung nach 15 Uhr, am Wochenende oder an einem Feiertag aufgeben, wird Ihre Bestellung am nächsten Werktag verschickt.
Alle Kartenauflagen, Probedrucke und Karten in Kombination mit einem Geschenk werden per DHL verschickt. In der Regel beträgt die Lieferzeit 1-3 Werktage. Sie erhalten in Ihrer Versandbestätigungsmail einen Link zur Sendungsverfolgung Ihrer Bestellung. Alle Karten, die direkt an den Kartenempfänger adressiert sind (Versandart: Direkt an Empfänger), werden mit der Deutschen Post als Briefpost und ohne Sendungsverfolgung verschickt. Eine Briefpost Lieferung dauert in der Regel 1-4 Werktage.

Montag-Freitag vor 15 Uhr bestellt = am selben Tag verschickt.

Am Sonntag wird keine Post geliefert.

Die meisten Sendungen passen in den Briefkasten.

Am Wochenende/Feiertagen drucken & verschicken wir keine Karten.
Rundum die Feiertage
An nachfolgenden Feiertagen können Ihre Karten nicht gedruckt, verschickt oder zugestellt werden:
- Neujahr – 01.01.
- Frauentag – 08.03.
- Karfreitag & Osterfeiertage – 07.04.-10.04.
- Tag der Arbeit – 01.05.
- Christi Himmelfahrt – 18.05.
- Pfingstfeiertage – 28.05. & 29.05.
- Tag der Deutschen Einheit – 3.10.
- Weihnachtsfeiertage – 24.-26.12.
- Silvester – 31.12.
Meist gestellte Fragen zur Lieferung
Von Montag bis Freitag gilt bei Send a Smile: Vor 15 Uhr bestellt = Versand am selben Tag!
Ihre Bestellung wird in Deutschland gedruckt und je nach Art der Bestellung mit DHL oder der Deutschen Post versandt.
Versand innerhalb Deutschlands
Meist kommt eine Sendung innerhalb von 1-4 Werktagen an. Ihre Bestellung wird mit DHL oder der Deutschen Post verschickt, d.h. die genaue Lieferzeit hängt von der Zuverlässigkeit des jeweiligen Unternehmens ab. Wir können deswegen leider nicht garantieren, dass Ihre Bestellung am nächsten Tag eintrifft. Ihre Sendung wird als Briefpost oder als Warenpost verschickt. Bei DHL Sendungen erhalten Sie immer einen Link zur Sendungsverfolgung.
Versand ins Ausland
Wenn Sie eine Bestellung ins Ausland schicken lassen, ist die Lieferzeit abhängig vom Land, in das die Karte(n) geschickt werden. Informationen der Deutschen Post zu Lieferungen ins Ausland finden Sie >hier<, Informationen von DHL zu Lieferungen ins Ausland finden Sie >hier<.
Wenn Ihre Bestellung nach 6 Tagen (Adresse in Deutschland) nicht eintrifft, nehmen Sie bitte Kontakt mit unserem Kundenservice auf. Wir helfen Ihnen gerne weiter!
- Der Versand für Probekarten und Kartenauflagen (ab 6 Stück) innerhalb Deutschlands ist gratis.
- Der Versand für Kartenauflagen von 1-5 Karten beträgt € 2,95.
- Der Versand für Probekarten und Kartenauflagen außerhalb Deutschlands entnehmen Sie bitte der Seite mit Preisen.
- Für direkt verschickte Karten wird nur der aktuelle Porto-Tarif der Deutschen Post berechnet.
Wir gehen äußerst sorgfältig mit Ihrer Bestellung um. Wenn Sie Ihre Lieferung wider Erwarten unvollständig oder beschädigt erhalten, nehmen Sie bitte Kontakt mit unserem Kundenservice auf. Wir schauen gemeinsam, was in Ihrem Fall die beste Lösung ist!
Aber sicher! Send a Smile verschickt wöchentlich viele Karten ins Ausland. Auf der Seite, auf der Sie die Lieferadresse ausfüllen, ist die Standard-Einstellung für das Land ‘Deutschland’. Dort können Sie aus der Liste ein anderes Land auswählen. Sie bezahlen den normalen Post-Tarif für den Versand ins Ausland.
Die durchschnittliche Lieferzeit ist sehr abhängig von der Entfernung und von der Zuverlässigkeit des Postunternehmens im jeweiligen Land. Unsere Erfahrung ist, dass alles von 3 Tagen bis zu 3 Wochen möglich ist, sogar innerhalb (Süd-)Europas! Send a Smile hat leider keinen Einfluss auf diese Lieferzeiten. Mehr Informationen zur Laufzeitorientierung finden Sie auf der Webseite der Deutschen Post (für direkt verschickte Karten) sowie auf der Website von DHL (für Kartenauflagen & Probedrucke).
Beim Versand in ein Nicht-EU-Land können von der dortigen Zoll- oder Steuerbehörde Zölle, Steuern oder Gebühren erhoben werden, die jedoch nicht an Send a Smile, sondern an die jeweilige Behörde gezahlt werden müssen. Wir bitten Sie, sich vorab über die einzelnen Bestimmungen bei der örtlichen Behörde zu informieren.
Manchmal möchte man eine Karte direkt und persönlich überreichen, z.B. eine Glückwunschkarte zu einem Blumenstrauß oder einem Geschenk. Vielleicht müssen auch mehrere Personen erst noch unterschreiben. Dann möchte man die Karte zuerst bei sich empfangen und einen blanko Umschlag dazu bekommen. Wählen Sie daher die Möglichkeit, sich die Karte zu sich nach Hause schicken zu lassen, statt direkt an den Empfänger. So geht’s:
- Gestalten Sie Ihre Karte
- Wählen Sie nach der Gestaltung die Versandart ‘Zu Hause empfangen’
- Wählen Sie bei Kartenmenge ‘1’ aus
- Füllen Sie die gewünschte Lieferadresse aus
- Die Karte wird inkl. blanko Umschlag in einem größeren Versandumschlag verschickt
So können Sie die Karte nach Empfang noch beschriften und persönlich übergeben.
Mehr Info? Lesen Sie hierzu auch Warum steht auf meiner Karte hinten eine Adresse? und Kann ich meine Karten direkt von Send a Smile verschicken lassen?
Haben Sie noch Fragen zu Ihrer Bestellung oder ist Ihre Bestellung (noch) nicht angekommen? Nehmen Sie dann bitte Kontakt mit unserem Kundenservice auf. Wir helfen Ihnen gerne weiter!