
Adressierung
Wie können wir dir helfen?
Wenn du bei Send a Smile eingeloggt bist, stehen dir extra Service-Optionen zur Verfügung. Eine dieser Optionen ist, dass du ein Adressbuch einrichten kannst, indem du die Adressen deiner Empfänger aufnehmen und verwalten kannst. Du kannst die Adressen auch ganz einfach aus einer Excel-Datei hochladen.
Ja sicher! Du kannst eine eigene Excel-Adressdatei in deinem Send-a-Smile-Adressbuch hochladen (.xls oder .xlsx oder .csv). Wichtig dabei ist, dass es keine leeren Zeilen in der Datei gibt. Die Spalten, die du benötigst, sind Vorname, Nachname, Straße + Hausnummer (das können auch zwei einzelne Spalten sein), Postleitzahl, Ort. Die Namen der Spalten können abweichen, z.B. Name, Address, ZIP Code etc.
Eine Spalte für das Land wird nicht benötigt. Die Standard-Einstellung für das Land ist ‘Deutschland’. Nach dem Hochladen der Datei kannst du das Land – wo erforderlich – noch ändern.
Eine Spalte für das Land wird nicht benötigt. Die Standard-Einstellung für das Land ist ‘Deutschland’. Nach dem Hochladen der Datei kannst du das Land – wo erforderlich – noch ändern.
Hier kannst du unsere Excel-Beispieldatei herunterladen, die du verwenden kannst.
Am besten geht das auf einem Laptop, Desktop Computer oder Tablet. Ein Smartphone ist hierfür nicht geeignet.
Am besten geht das auf einem Laptop, Desktop Computer oder Tablet. Ein Smartphone ist hierfür nicht geeignet.
Datenschutz ist Send a Smile sehr wichtig. Darum gehen wir äußerst sorgfältig mit deinen Daten um. Adressen, die du bei uns einführst, sind und bleiben deine. Die Adressen können von niemand anderem eingesehen oder benutzt werden. Wir geben auch keine Adressen an Dritte weiter. Das Gleiche gilt natürlich auch für deine eigenen Daten!
Wenn du eine Karte direkt verschicken lässt, steht die Adresse des Empfängers hinten auf der Karte. Rechteckige Einfachkarten (A6, A5 und A4) sind Postkarten, und werden ohne Umschlag verschickt. Doppelkarten werden in einem Umschlag mit rundem Fenster verschickt, sodass die Adresse (auf der Karte) durch das Fenster lesbar ist. Wenn du Karten über Send a Smile an mehrere Empfänger verschicken lässt, bekommt jeder Empfänger seine Karte auf diese Weise, d.h. mit seiner Adresse auf der Rückseite der Karte.
Wenn du eine Kartenauflage Zuhause empfängst, bekommst du alle Karten ohne Adressaufdruck auf der Rückseite. Es steht dann also keine Adresse auf der Karte, und die Umschläge, die du zu den Karten (Doppelkarten, einfache Karten in DIN lang und einfache quadratische Karten) bekommst, haben kein Fenster.
Aber sicher! Send a Smile verschickt wöchentlich viele Karten ins Ausland. Auf der Seite, auf der du die Lieferadresse ausfüllst, ist die Standard-Einstellung für das Land ‘Deutschland’. Dort kannst du aus der Liste ein anderes Land auswählen. Du bezahlst den normalen Post-Tarif für den Versand ins Ausland.
Die durchschnittliche Lieferzeit ist sehr abhängig von der Entfernung und von der Zuverlässigkeit des Postunternehmens im jeweiligen Land. Unsere Erfahrung ist, dass alles von 3 Tagen bis zu 3 Wochen möglich ist, sogar innerhalb (Süd-)Europas! Send a Smile hat leider keinen Einfluss auf diese Lieferzeiten. Mehr Informationen zur Laufzeitorientierung findest du auf der Webseite der Deutschen Post (für direkt verschickte Karten) sowie auf der Website von DHL (für Kartenauflagen & Probedrucke).
Beim Versand in ein Nicht-EU-Land können von der dortigen Zoll- oder Steuerbehörde Zölle, Steuern oder Gebühren erhoben werden, die jedoch nicht an Send a Smile, sondern an die jeweilige Behörde gezahlt werden müssen. Wir bitten dich, dich vorab über die einzelnen Bestimmungen bei der örtlichen Behörde zu informieren.
Die durchschnittliche Lieferzeit ist sehr abhängig von der Entfernung und von der Zuverlässigkeit des Postunternehmens im jeweiligen Land. Unsere Erfahrung ist, dass alles von 3 Tagen bis zu 3 Wochen möglich ist, sogar innerhalb (Süd-)Europas! Send a Smile hat leider keinen Einfluss auf diese Lieferzeiten. Mehr Informationen zur Laufzeitorientierung findest du auf der Webseite der Deutschen Post (für direkt verschickte Karten) sowie auf der Website von DHL (für Kartenauflagen & Probedrucke).
Beim Versand in ein Nicht-EU-Land können von der dortigen Zoll- oder Steuerbehörde Zölle, Steuern oder Gebühren erhoben werden, die jedoch nicht an Send a Smile, sondern an die jeweilige Behörde gezahlt werden müssen. Wir bitten dich, dich vorab über die einzelnen Bestimmungen bei der örtlichen Behörde zu informieren.
Manchmal benötigst du etwas mehr Platz für deine Adresse. Eine Karte an ein Krankenhaus, eine Firma o.ä. benötigt meist mehr Platz bei der Adressierung, so wie die Abteilung und/oder Zimmernummer. Oder aber du möchtest eine zusätzliche Notiz hinzufügen, wie beispielsweise ‘Erst öffnen am...’. Darum kannst du mit dem Button “Extra Adresszeile hinzufügen” eine oder zwei extra Adresszeilen zu den Standard-Adresszeilen hinzufügen.

Extra Adresszeile 1
Extra Adresszeile 2
Vorname Nachname
Straßenname Hausnummer
PLZ Ort
Land (nur für Ausland)
Extra Adresszeile 2
Vorname Nachname
Straßenname Hausnummer
PLZ Ort
Land (nur für Ausland)
Tipp: Achte beim Adressieren der Karte an ein Krankenhaus darauf, dass die Postanschrift manchmal von der Besucheradresse abweicht! Wir empfehlen dir erst auf der Webseite des Krankenhauses nachzusehen, wohin die Post geschickt werden muss, sodass deine Karte auch sicher ankommt.
Es kann vorkommen, dass man mal keine Postleitzahl zur Adresse hat. Die Deutsche Post hat eine praktische Funktion auf ihrer Webseite, womit du die passende Postleitzahl finden kannst. Dazu brauchst du den Ortsnamen und eventuell Straße und Hausnummer.
Du möchtest einen Teil deiner Karten direkt an die Empfänger verschicken lassen und einen Teil zu Hause als Auflage empfangen? Das kann praktisch sein, wenn beispielsweise 40 Karten mit der Post verschickt werden müssen und 20 Karten direkt verteilt werden.
So geht’s: Erstelle deine Karte. Wähle anschließend die Option ‘Direkt an Empfänger’ aus und gib dann alle Empfänger-Adressen ein bzw. wähle Adressen aus deinem Adressbuch aus. Lege die Karten in deinen Warenkorb. Dann klickst du im Warenkorb unter deiner Karte auf ‘Mehr Optionen > 2. Version machen’. Deine Karte wird dann kopiert und du brauchst nicht mehr von vorne anzufangen! Durchlaufe den Bestellprozess erneut, aber wähle jetzt die Versandoption ‘Zu Hause empfangen’ aus und gib dann die gewünschte Kartenmenge ein. Beide Bestellungen kommen so in deinen Warenkorb und du kannst sie auf einmal bestellen.
So geht’s: Erstelle deine Karte. Wähle anschließend die Option ‘Direkt an Empfänger’ aus und gib dann alle Empfänger-Adressen ein bzw. wähle Adressen aus deinem Adressbuch aus. Lege die Karten in deinen Warenkorb. Dann klickst du im Warenkorb unter deiner Karte auf ‘Mehr Optionen > 2. Version machen’. Deine Karte wird dann kopiert und du brauchst nicht mehr von vorne anzufangen! Durchlaufe den Bestellprozess erneut, aber wähle jetzt die Versandoption ‘Zu Hause empfangen’ aus und gib dann die gewünschte Kartenmenge ein. Beide Bestellungen kommen so in deinen Warenkorb und du kannst sie auf einmal bestellen.
Ja! Du kannst dich dafür entscheiden, deine Karte(n) direkt an den/die Empfänger schicken zu lassen. Das machst du, indem du im Bestellprozess die Versandoption ‘Direkt an Empfänger’ auswählst. Nach deiner Bestellung und Bezahlung geht/gehen die Karte(n) an dem von dir gewählten Versand-Datum direkt an den/die Empfänger. Die Lieferung erfolgt mit der Deutschen Post.
Selbstverständlich können wir dir auch die gesamte Kartenauflage in einer Lieferung nach Hause schicken. Nach Empfang adressierst und frankierst du die Karten selbst.
Im Bestellvorgang kannst du die gewünschte Versandmethode auswählen.
Manchmal möchtest du eine Karte direkt und persönlich überreichen, z.B. eine Glückwunschkarte zu einem Blumenstrauß oder einem Geschenk. Vielleicht müssen auch mehrere Personen erst noch unterschreiben. Dann möchtest du die Karte zuerst bei dir empfangen und einen blanko Umschlag dazu bekommen. Wähle daher die Möglichkeit, dir die Karte zu dir nach Hause schicken zu lassen, statt direkt an den Empfänger. So geht’s:
- Gestalte deine Karte
- Wähle nach der Gestaltung die Versandart ‘Zu Hause empfangen’
- Wähle bei Kartenmenge ‘1’ aus
- Fülle die gewünschte Lieferadresse aus
- Die Karte wird inkl. blanko Umschlag in einem größeren Versandumschlag verschickt
So kannst du die Karte nach Empfang noch beschriften und persönlich übergeben.
📌 Mehr Info? Lies hierzu auch Warum steht auf meiner Karte hinten eine Adresse? und Kann ich meine Karten direkt von Send a Smile verschicken lassen?
Mit unserer Adressanfrage-Funktion, kannst du schnell und einfach Adressen sammeln, indem du deiner Familie und Freunden einen Link inklusive persönlicher Nachricht über Whatsapp, per E-Mail oder über einen anderen Kanal schickst.
Es funktioniert ganz einfach:
- Gehe zu Mein Account -> Mein Adressbuch -> Adressanfrage.
- Teile deinen persönlichen Link per Whatsapp, E-Mail oder über einen anderen Kanal, inklusive persönlicher Nachricht.
- Beim Öffnen des Links, kommt der Adressierte in eine sichere Umgebung, wo dieser seine Adresse angeben kann.
- So wird dein Adressbuch ganz bequem und im Handumdrehen vervollständigt, während du schon Karten für die anstehende Feier gestaltest.
Ja, kannst du, indem du unter Adressanfrage in deinem Account auf Gruppe hinzufügen klickst, wodurch du einen individuellen Link erhältst, welchen du ausgewählten Personen schicken kannst. Alle Adressen, die dir mittels dieses Links übermittelt werden, werden automatisch dieser Adressgruppe hinzugefügt. So erstellst du schnell und bequem unterschiedliche ‘Gästelisten’ für verschiedenen Events.
Das Verschicken und Empfangen der Adressanfrage findet in einer sicheren Umgebung statt. Die Adressen werden nur in deinem eigenen Account angezeigt und ansonsten mit niemandem geteilt. Du bist die einzige Person, die die Kontrolle über die Adressen in deinem Account hat, welche dz je nach Belieben ändern oder löschen kannst.
Ja, es ist möglich, deine Bestellung an eine DHL Packstation liefern zu lassen. Bitte gib dazu bei der Adressierung deine Packstation im Feld der Straße ein und füge deine Postnummer oberhalb als extra Adresszeile hinzu. Nur so können wir deine Bestellung bei einer Packstation abliefern.
Wie können wir dir weiterhelfen?

Per E-Mail
In unserer Mailbox ist immer Platz! An Werktagen bekommst du spätestens innerhalb von 24 Stunden Antwort auf deiner Frage.


Chat
Unser Chat ist meist zu unten stehenden Zeiten verfügbar. Wir plaudern gerne mit dir! 🙂