Zum Inhalt gehen

Adressierung

Wie können wir Ihnen helfen?
Wenn Sie bei Send a Smile eingeloggt sind, stehen Ihnen extra Service-Optionen zur Verfügung. Eine dieser Optionen ist, dass Sie ein Adressbuch einrichten können, indem Sie die Adressen Ihrer Empfänger aufnehmen und verwalten können. Sie können die Adressen auch ganz einfach aus einer Excel-Datei hochladen.

Ja sicher! Sie können eine eigene Excel-Adressdatei in Ihr Send-a-Smile-Adressbuch hochladen (.xls oder .xlsx oder .csv). Wichtig dabei ist, dass es keine leeren Zeilen in der Datei gibt. Die Spalten, die Sie benötigen sind Vorname, Nachname, Straße + Hausnummer (das können auch zwei einzelne Spalten sein), Postleitzahl, Ort. Die Namen der Spalten können abweichen, z.B. Name, Address, ZIP Code etc.
Eine Spalte für das Land wird nicht benötigt. Die Standard-Einstellung für das Land ist ‘Deutschland’. Nach dem Hochladen der Datei können Sie das Land – wo erforderlich – noch ändern.

Hier können Sie unsere Excel-Beispieldatei herunterladen, die Sie benutzen können. 
Am besten geht das auf einem Laptop, Desktop Computer oder Tablet. Ein Smartphone ist hierfür nicht geeignet.

Datenschutz ist Send a Smile sehr wichtig. Darum gehen wir äußerst sorgfältig mit Ihren Daten um. Adressen, die Sie bei uns einführen, sind und bleiben Ihre. Die Adressen können von niemand anderem eingesehen oder benutzt werden. Wir geben auch keine Adressen an Dritte weiter. Das Gleiche gilt natürlich auch für Ihre eigenen Daten!

Wenn Sie eine Karte direkt verschicken lassen, steht die Adresse des Empfängers hinten auf der Karte. Rechteckige Einfachkarten (A6, A5 und A4) sind Postkarten, und werden ohne Umschlag verschickt. Doppelkarten werden in einem Umschlag mit rundem Fenster verschickt, sodass die Adresse (auf der Karte) durch das Fenster lesbar ist. Wenn Sie Karten über Send a Smile an mehrere Empfänger verschicken lassen, bekommt jeder Empfänger seine Karte auf diese Weise, d.h. mit seiner Adresse auf der Rückseite der Karte.

Wenn Sie eine Kartenauflage Zuhause empfangen, bekommen Sie alle Karten ohne Adressaufdruck auf der Rückseite. Es steht dann also keine Adresse auf der Karte, und die Umschläge, die Sie zu den Karten (Doppelkarten, einfache Karten in DIN lang und einfache quadratische Karten) bekommen, haben kein Fenster.

Aber sicher! Send a Smile verschickt wöchentlich viele Karten ins Ausland. Auf der Seite, auf der Sie die Lieferadresse ausfüllen, ist die Standard-Einstellung für das Land ‘Deutschland’. Dort können Sie aus der Liste ein anderes Land auswählen. Sie bezahlen den normalen Post-Tarif für den Versand ins Ausland.
Die durchschnittliche Lieferzeit ist sehr abhängig von der Entfernung und von der Zuverlässigkeit des Postunternehmens im jeweiligen Land. Unsere Erfahrung ist, dass alles von 3 Tagen bis zu 3 Wochen möglich ist, sogar innerhalb (Süd-)Europas! Send a Smile hat leider keinen Einfluss auf diese Lieferzeiten. Mehr Informationen zur Laufzeitorientierung finden Sie auf der Webseite der Deutschen Post (für direkt verschickte Karten) sowie auf der Website von DHL (für Kartenauflagen & Probedrucke).

Beim Versand in ein Nicht-EU-Land können von der dortigen Zoll- oder Steuerbehörde Zölle, Steuern oder Gebühren erhoben werden, die jedoch nicht an Send a Smile, sondern an die jeweilige Behörde gezahlt werden müssen. Wir bitten Sie, sich vorab über die einzelnen Bestimmungen bei der örtlichen Behörde zu informieren. 

Manchmal benötigen Sie etwas mehr Platz für Ihre Adresse. Eine Karte an ein Krankenhaus, eine Firma o.ä. benötigt meist mehr Platz bei der Adressierung, so wie die Abteilung und/oder Zimmernummer. Oder aber Sie möchten eine zusätzliche Notiz hinzufügen, wie beispielsweise ‘Erst öffnen am...’. Darum können Sie mit dem Button “Extra Adresszeile hinzufügen” eine oder zwei extra Adresszeilen zu den Standard-Adresszeilen hinzufügen.

Extra Adresszeile 1
Extra Adresszeile 2
Vorname Nachname
Straßenname Hausnummer
PLZ Ort
Land (nur für Ausland)

Tipp: Achten Sie beim Adressieren der Karte an ein Krankenhaus darauf, dass die Postanschrift manchmal von der Besucheradresse abweicht! Wir empfehlen Ihnen erst auf der Webseite des Krankenhauses nachzusehen, wohin die Post geschickt werden muss, sodass Ihre Karte auch sicher ankommt.

 

Es kann vorkommen, dass man mal keine Postleitzahl zur Adresse hat. Die Deutsche Post hat eine praktische Funktion auf ihrer Webseite, womit Sie die passende Postleitzahl finden können. Dazu brauchen Sie den Ortsnamen und eventuell Straße und Hausnummer.

Sie wollen einen Teil Ihrer Karten direkt an die Empfänger verschicken lassen und einen Teil zu Hause als Auflage empfangen? Das kann praktisch sein, wenn beispielsweise 40 Karten mit der Post verschickt werden müssen und 20 Karten direkt verteilt werden.

So geht’s: Erstellen Sie Ihre Karte. Wählen Sie anschließend die Option ‘Direkt an Empfänger’ aus und geben dann alle Empfänger-Adressen ein bzw. wählen Adressen aus Ihrem Adressbuch aus. Legen Sie die Karten in Ihren Warenkorb. Dann klicken Sie im Warenkorb unter Ihrer Karte auf ‘Mehr Optionen > 2. Version machen’. Ihre Karte wird dann kopiert und Sie brauchen nicht mehr von vorne anzufangen! Durchlaufen Sie den Bestellprozess erneut, aber wählen Sie jetzt die Versandoption ‘Zu Hause empfangen’ aus und geben dann die gewünschte Kartenmenge ein. Beide Bestellungen kommen so in Ihren Warenkorb und Sie können sie auf einmal bestellen.

Ja! Sie können sich dafür entscheiden, Ihre Karte(n) direkt an den/die Empfänger schicken zu lassen. Das machen Sie, indem Sie im Bestellprozess die Versandoption ‘Direkt an Empfänger’ auswählen. Nach Ihrer Bestellung und Bezahlung geht/gehen die Karte(n) an dem von Ihnen gewählten Versand-Datum direkt an den/die Empfänger. Die Lieferung erfolgt mit der Deutschen Post.

Selbstverständlich können wir Ihnen auch die gesamte Kartenauflage in einer Lieferung nach Hause schicken. Nach Empfang adressieren und frankieren Sie die Karten selbst.

Im Bestellvorgang können Sie die gewünschte Versandmethode auswählen.

Manchmal möchte man eine Karte direkt und persönlich überreichen, z.B. eine Glückwunschkarte zu einem Blumenstrauß oder einem Geschenk. Vielleicht müssen auch mehrere Personen erst noch unterschreiben. Dann möchte man die Karte zuerst bei sich empfangen und einen blanko Umschlag dazu bekommen. Wählen Sie daher die Möglichkeit, sich die Karte zu sich nach Hause schicken zu lassen, statt direkt an den Empfänger. So geht’s:

  • Gestalten Sie Ihre Karte
  • Wählen Sie nach der Gestaltung die Versandart ‘Zu Hause empfangen
  • Wählen Sie bei Kartenmenge ‘1’ aus
  • Füllen Sie die gewünschte Lieferadresse aus
  • Die Karte wird inkl. blanko Umschlag in einem größeren Versandumschlag verschickt

So können Sie die Karte nach Empfang noch beschriften und persönlich übergeben.

Mehr Info? Lesen Sie hierzu auch Warum steht auf meiner Karte hinten eine Adresse? und Kann ich meine Karten direkt von Send a Smile verschicken lassen?

 

Mit unserer Adressanfrage-Funktion, können Sie schnell und einfach Adressen sammeln, indem Sie Ihrer Familie und Freunden einen Link inklusive persönlicher Nachricht über Whatsapp, per E-Mail oder über einen anderen Kanal schicken. 

Es funktioniert ganz einfach:

  1. Gehen Sie zu Mein Account -> Mein Adressbuch -> Adressanfrage.

  2. Teilen Sie Ihren persönlichen Link per Whatsapp, E-Mail oder über einen anderen Kanal, inklusive persönlicher Nachricht.

  3. Beim Öffnen des Links, kommt der Adressierte in eine sichere Umgebung, wo dieser seine Adresse angeben kann. 

  4. So wird Ihr Adressbuch ganz bequem und im Handumdrehen vervollständigt, während Sie schon Karten für die anstehende Feier gestalten.

Können Sie, indem Sie unter Adressanfrage in Ihrem Account auf Gruppe hinzufügen klicken, wodurch Sie einen individuellen Link erhalten, welchen Sie ausgewählten Personen schicken können. Alle Adressen, die Ihnen mittels dieses Links übermittelt werden, werden automatisch dieser Adressgruppe hinzugefügt. So erstellen Sie schnell und bequem unterschiedliche ‘Gästelisten’ für verschiedenen Events.
Das Verschicken und Empfangen der Adressanfrage findet in einer sicheren Umgebung statt. Die Adressen werden nur in Ihrem eigenen Account angezeigt und ansonsten mit niemanden geteilt. Sie sind die einzige Person, die die Kontrolle über die Adressen in Ihrem Account hat, welche Sie je nach belieben ändern oder löschen können.
Ja, es ist möglich, Ihre Bestellung an eine DHL Packstation liefern zu lassen. Bitte geben Sie dazu bei der Adressierung Ihre Packstation im Feld der Straße ein und fügen Ihre Postnummer oberhalb als extra Adresszeile hinzu. Nur so können wir Ihre Bestellung bei einer Packstation abliefern. 

Können wir Ihnen weiterhelfen?

Per E-Mail

In unserer Mailbox ist immer Platz! An Werktagen bekommen Sie spätestens innerhalb von 24 Stunden Antwort auf Ihre Frage.

Sollen wir Sie anrufen?