Zum Inhalt gehen

Karte gestalten

Wie können wir dir helfen?
Bei Send a Smile kannst du:
  1. Aus einem großen Angebot an Karten eine Vorlage auswählen und daraus eine persönliche Karte machen
  2. Eine eigene Karte entwerfen mithilfe unserer blanko Karten

Alle Karten kannst du mit eigenen Fotos, Texten, Abbildungen und Rahmen personalisieren.
Ob du Einladungen zum Geburtstag, Kindergeburtstag oder zum Renteneintritt machen möchtest, Umzugskarten gestalten, Glückwunschkarten oder Karten zur guten Besserung verschicken – du hast die Wahl!
Du kannst (einzelne) Karten personalisieren und direkt an den/die Empfänger schicken lassen. Dann übernehmen wir den Versand für dich. Du kannst also auch nur 1 Karte an jemanden schicken lassen, z. B. Glückwünsche für ein Geburtstagskind! Oder du kannst eine Kartenauflage bestellen, die zu dir in einer Lieferung nach Hause kommt. 

Rechteckige Karten
Wir haben Postkarten (Einfachkarten) ohne Umschlag oder Doppelkarten mit Umschlag in 3 Formaten:
  • 10x15 cm
  • 15x21 cm
  • 21x30 cm

DIN lang Karten
Im Angebot von Send a Smile befinden sich auch Karten im DIN lang Format. Diese Karten gibt es als Einfach- als auch als Doppelkarte (jeweils mit Umschlag) in 1 Format:
  • 10x21 cm

Quadratische Karten
Es gibt quadratische Karten als Einfach- oder als Doppelkarte (jeweils mit Umschlag) in 3 Formaten:
  • 10x10 cm
  • 14x14 cm
  • 21x21 cm

Bitte beachte, dass für den Versand einer quadratischen Karte an deinen Empfänger ein Sondertarif (Großbrief) der Deutschen Post gilt!
Ein Probedruck ist ein gedrucktes Exemplar deines Kartenentwurfs. Deine persönlich gestaltete Karte wird dir also per Post zugeschickt. Zusätzlich erhältst du ein Musterset mit allen verfügbaren Papiersorten und Umschlagfarben. So verschaffst du dir einen ersten Eindruck deiner Karte und kannst möglichen (Tipp-)Fehlern auf die Schliche kommen. 

Es ist ganz einfach bei Send a Smile einen Probedruck deiner persönlichen Karte zu bestellen. Und das sogar kostenlos! Wir zeigen dir, wie es geht. 

  1. Einloggen oder registrieren,
  2. Karte nach Wunsch gestalten,
  3. Versandoption ‘Probedruck bestellen’ auswählen,
  4. Lieferadresse eingeben und Bestellung kostenlos abschließen!

Gut zu wissen: Der Probedruck ist kostenlos, wenn du als Kunde bei Send a Smile registriert bist. Dein Entwurf wird dann auch automatisch in deinem Account gespeichert, sodass du hinterher wieder einfach darauf zugreifen kannst. Als Kunde erhältst du bis zu 3 Probedrucke pro Jahr kostenlos. Bestellst du als Gast, zahlst du 0,49 € für deinen Probedruck. 
Wenn du nicht weiterkommst, weil ein Button zu fehlen scheint, hast du möglicherweise die Darstellung der Seite herangezoomt. Dadurch kann ein Button aus dem Sichtfeld verschwinden. Du kannst die Darstellung wieder auf 100% bringen, indem du auf der Tastatur gleichzeitig Ctrl+0 oder cmd+0 eindrückst (0 = null). Du kannst auch in kleinen Schritten rauszoomen, indem du die Ctrl-Taste (oder cmd-Taste) und die Minus-Taste eindrückst.
Falls es mit der Tastenkombination nicht gelingt, geht es auch über das Browser-Menü. Klicke oben im Menü auf ‘Anzeigen’ und dann auf ‘Originalgröße’. Falls du das Menü nicht siehst, klickst du auf die alt-Taste. Dann kommt das Menü zum Vorschein.
Das Designtool ist der Teil der Webseite, mit dem du eine Karte gestalten kannst (Fotos, Abbildungen und Texte einsetzen). Wenn du das Designtool nicht öffnen kannst oder ein Problem damit hast, klickst du bitte erst auf den Button auf unserer SOS-Seite. Ist das Problem gelöst? Wenn nicht, nimm doch bitte Kontakt mit unserem Kundenservice auf.
 
Verwendest du den Internet Explorer als Browser? Wir empfehlen dir Google Chrome zu verwenden. Diesen Browser kannst du einfach herunterladen. Er ist sicher, schnell, einfach und sehr zuverlässig. Du kannst Google Chrome einfach und kostenlos herunterladen.
Bei Send a Smile kannst du eine bestimmte Anzahl an Karten bestellen: eine Auflage. Diese Auflage wird dir als eine Sendung zugestellt.

  1.  Wähle im Bestellprozess bei den Versandoptionen, dass du deinen Entwurf als Auflage Zuhause empfangen möchtest.
  2. Gib dann die Kartenmenge ein und die Adresse, an die deine Karten geschickt werden sollen.

Zu Doppelkarten, quadratischen Einfachkarten und Karten im DIN lang-Format bekommst du gratis weiße Umschläge. Zu einem kleinen Mehrpreis kannst du farbige Umschläge bestellen.
Bei einfachen rechteckigen Karten im A6-Format bekommst du auch gratis weiße Umschläge, wenn du im Designtool die Option ‘Ganze Rückseite verwenden’ ausgewählt hast.
Dateityp
Wenn du kein Foto hochladen kannst, kann das am Dateityp liegen. Bei Send a Smile muss die Datei ein JPG oder ein PNG sein (kein .bmp, .gif oder .eps). Das kannst du kontrollieren, indem du schaust, ob der Dateityp auf .jpg, .jpeg oder .png endet.
Wenn dein Foto nicht den richtigen Dateityp hat, kannst du ihn über ein gängiges Fotobearbeitungsprogramm ändern.

Internet Explorer
Verwendest du den Internet Explorer als Browser? Auch das kann für Probleme beim Hochladen sorgen. Wir empfehlen dir Google Chrome zu verwenden. Diesen Browser kannst du einfach und kostenlos herunterladen. Er ist sicher, schnell, einfach und sehr zuverlässig.
Ja, bei den meisten Doppelkarten kannst du auch die Rückseite deiner Karte nach Wunsch bearbeiten. Bitte beachte, dass beim Direktversand an alle Empfänger die Lieferadresse auf die Rückseite der Karte (über deinen Entwurf) gedruckt wird.
 
Bei Einfachkarten kann auch die gesamte Rückseite bearbeitet werden. Bitte beachte, dass du rechteckige Einfachkarten, bei denen die komplette Rückseite bearbeitet ist, nur zu Hause als Auflage empfangen kannst. Du kannst sie dann nicht direkt an den/die Empfänger verschicken lassen.
Wir verstehen, dass du bei bestimmten Karten lieber keinen Logo-Aufdruck auf der Kartenrückseite möchtest, z. B. bei Hochzeitskarten.
 
Doppelkarten und Einfachkarten, bei denen die gesamte Rückseite verwendet wird, können daher ohne Logo bestellt werden. 
 
Bei Doppelkarten kannst du im Schritt ‘Karte kontrollieren’ das Logo aus der Karte entfernen. Dafür kreuzt du das Feld ‘Logo entfernen’ an.
Bei Einfachkarten, bei denen die gesamte Rückseite verwendet wird, verschwindet das Logo von selbst, in dem Moment, in dem du die Option ‘Ganze Rückseite verwenden’ auswählst.
 
Bei Einfachkarten, bei denen die Rückseite wie eine Postkarte genutzt wird, kann das Logo nicht entfernt werden.
Einige unserer Karten können als Einfach- oder als Doppelkarte bestellt werden. Wenn du die gewünschte Karte anklickst, hast du rechts oben die Möglichkeit 'Einfachkarte' oder 'Doppelkarte' auszuwählen. Wähle die gewünschte Kartenoption, bevor du mit der Gestaltung beginnst. Die Kartengröße wählst du, nachdem du die Karte gestaltet hast.
Bei Send a Smile kannst du aus vielen Vorlagen die schönste auswählen – dabei sind auch jede Menge Vorlagen ohne Foto verfügbar. Stöber einfach in unserer Kartenkollektion, und du findest bestimmt eine Karte, die dir gefällt!
Ja sicher! Wenn du auf ‘Karte bearbeiten’ klickst (oder einen eigenen Entwurf erstellst), kannst du mithilfe unseres Designtools aus vielen verschiedenen Schriften wählen. Du kannst so lange alles ausprobieren, wie du möchtest, und bis dir dein Entwurf richtig gut gefällt!
Aber sicher! Lies hierzu auch unsere Empfehlungen zur Verwendung eines eigenen Entwurfs.
Ja, du kannst deine Karte(n) nachbestellen!
 
Wenn du einen Account bei uns hast, und du die vorige Bestellung mit deinem Account ausgeführt hast, geht das Nachbestellen so: 

  • Logge dich ein
  • Klicke oben rechts auf deinen Namen und dann auf ‘Bestellungen’
  • Dort siehst du eine Übersicht deiner Bestellungen
  • Unter jeder Bestellung siehst du den Button ‘Ändern & Nachbestellen’
  • Wenn du auf diesen Button klickst, kommst du wieder in den Bearbeitungsmodus und kannst die Karte(n) eventuell noch bearbeiten und/oder direkt nachbestellen

Wenn du keinen Account hast oder nicht eingeloggt warst, klickst du bitte einfach auf Produkt nachbestellen und füllst deine Angaben aus.
Du kannst einen Kartenentwurf sichern, wenn du einen Account bei uns hast und eingeloggt bist:
  • Logge dich ein über den Link ‘Einloggen oder registrieren
  • Erstelle deine Karte
  • Klicke oberhalb der Karte auf ‘Speichern’
  • Deine Karte ist nun in deinem Account unter ‘Entwürfe’ gespeichert

Wenn du dich beim nächsten Besuch wieder einloggst, findest du deinen Entwurf, indem du rechts oben bei deinem Namen im Menü ‘Entwürfe’ auswählst. Wenn du auf ‘Weiter’ klickst, kommst du wieder in das Designtool, um deine Karte zu bearbeiten und/oder zu bestellen.
Doppelkarten im A6- oder quadratischen Format aus unserer Kollektion kannst du auch als Einfachkarte bestellen (und umgekehrt). In der Detailansicht der Karte kannst du wählen, ob du eine Kartenvorlage als Doppel- oder Einfachkarte verwenden möchtest. Nachdem du deine Wahl getroffen hast, und auf ‘Karte bearbeiten’ geklickt hast, siehst du im Designtool automatisch die Vorlage, die du ausgewählt hast.
Wenn du die Karte einmal bearbeitet hast, kannst du aus einer Doppelkarte keine Einfachkarte mehr machen (und umgekehrt). In diesem Fall müsstest du von vorne anfangen oder Kontakt mit unserem Kundenservice aufnehmen. 
 
Bei Karten im DIN lang-Format kannst du nicht wählen, ob du die Karte als Einfach- oder Doppelkarte möchtest.
Auf der Webseite von Send a Smile kannst du einfach und schnell persönliche Karten gestalten. Das geht mithilfe unseres online Designtools. Hier ein paar Tipps zur Gestaltung deiner Karte:

  1. Platziere Fotos, Abbildungen und Texte mit einem Mindestabstand von 1 cm vom Rand. Damit vermeidest du, dass ein (wichtiges) Element angeschnitten wird.
2. Wenn du möchtest, dass ein Foto oder eine Abbildung in den Beschnitt läuft (also bewusst angeschnitten werden soll), platziere das Element dann ein Stück über den Rand hinaus. Das sollte mindestens ein halber Zentimeter sein.
3. Wenn du ein Foto formatfüllend platzieren willst, gibt es zwei Möglichkeiten:
Bei ‘Fotos und Bilder’ > ‘Foto hinzufügen’  > Lade dein Foto hoch > ‘Als Hintergrund’
Bei ‘Hintergrund’ > ‘Hintergrund ersetzen’ > Lade dein Foto hoch
4. Wenn du einen weißen Rand um deine Karte möchtest, achte darauf, dass der Rand breit genug ist, mindestens 1 cm. Ein zu schmaler Rand kann ungleichmäßig werden (technisch bedingt).
5. Lade nach Möglichkeit Fotos in ausreichender Qualität hoch. Als Faustregel gilt eine minimale Größe von 600 kb.
 
Du bist selbst verantwortlich für
  • die Qualität eigener Fotos oder Abbildungen (lies hierzu auch die Fragen unter Eigener Entwurf).
  • den Text, den du auf der Karte platzierst
  • die Richtigkeit der Empfänger-Adresse

Wenn du eine größere Bestellung aufgeben möchtest, empfehlen wir dir, vorab einen Probedruck zu bestellen. Bei Zweifel oder Fragen kannst du immer gerne Kontakt mit unserem Kundenservice aufnehmen. Wir helfen dir gerne weiter!
Möchtest du eine Karte mit 2 Textvarianten bestellen oder den gleichen Entwurf verwenden und nur das Foto austauschen? Kein Problem! Am besten legst du erst einen Account an.
 
Eine zweite Version machen geht so:
 
Die Karte ist noch nicht bestellt
a) Erstelle den Entwurf der Karte und speichern ihn. Du findest den Entwurf in deinem Account unter ‘Entwürfe’. Dort siehst du unter deiner Karte den Button ‘Kopieren’. Wenn du ihn anklickst, kommst du in den Bearbeitungsmodus. Dort kannst du die Variante erstellen. Die Karte wird dann ebenso in Entwürfe gelegt. Von dort aus kannst du die Bestellung tätigen.
b) Wenn deine Karte schon im Warenkorb liegt, findest du dort den Button ‘2. Version machen’. Wenn du ihn anklickst, kommst du ebenfalls in den Bearbeitungsmodus, um eine 2. Version zu erstellen. Diese Option steht dir auch zur Verfügung, wenn du keinen Account hast.​

Die Karte ist schon bestellt
Deine Karte liegt in Ihrem Account unter ‘Bestellungen’. Klicken auf den Button ‘Ändern & Nachbestellen’. Du kommst wieder in den Bearbeitungsmodus, um die 2. Version zu erstellen.
Wenn es um Sprachen wie Englisch oder Französisch geht, ist das kein Problem. Bei anderen Sprachen sind nicht alle Zeichen verfügbar. Im Designtool siehst du beim Text die Option ‘Sonderzeichen’. Vielleicht genügt dir das schon. Was andere Zeichen betrifft, müsstest du die einzelnen Schriften ausprobieren. Eine Schrift, in der viele Zeichen hinterlegt sind, ist ‘Mapoe’. In dem Moment, in dem du die Zeichen richtig auf dem Bildschirm siehst, wird der Text auch so gedruckt.
 
Sprachen wie Chinesisch, Kyrillisch oder Hebräisch können nicht mit unserem Designtool geschrieben werden. Wir empfehlen dir dafür, ein Bild vom Text zu erstellen (JPG), und dieses über die Funktion ‘Fotos und Bilder’ hochzuladen. Am besten bestellst du dann erst einen Probedruck deines Entwurfs. Dann weißt du sicher, dass alles gut aussieht.
 
Wenn du Hilfe benötigst, nimm bitte Kontakt mit unserem Kundenservice auf. Wir helfen dir gerne weiter.
Manchmal möchtest du eine Karte direkt und persönlich überreichen, z.B. eine Glückwunschkarte zu einem Blumenstrauß oder einem Geschenk. Vielleicht müssen auch mehrere Personen erst noch unterschreiben. Dann möchtest du die Karte zuerst bei dir empfangen und einen blanko Umschlag dazu bekommen. Wähle daher die Möglichkeit, dir die Karte zu dir nach Hause schicken zu lassen, statt direkt an den Empfänger. So geht’s:
  • Gestalte deine Karte
  • Wähle nach der Gestaltung die Versandart ‘Zu Hause empfangen’
  • Wähle bei Kartenmenge ‘1’ aus
  • Fülle die gewünschte Lieferadresse aus
  • Die Karte wird inkl. blanko Umschlag in einem größeren Versandumschlag verschickt

So kannst du die Karte nach Empfang noch beschriften und persönlich übergeben. 

Wenn du eingeloggt bist, kannst du deine bestellten Karten und deine Entwürfe jederzeit ansehen. Du findest sie in deinem Account, entweder unter ‘Bestellungen’ oder unter ‘Entwürfe’.
 
 Wenn du nicht eingeloggt warst, kannst du hier deine Karte ansehen.
Du hast einen Probedruck angefragt, und möchtest nun die Kartenauflage bestellen? Kein Problem!
 
Ich habe den Probedruck über meinen Account bestellt
Logge dich dann erst in deinen Account ein. Du findest deinen Probedruck in deinem Account unter ‘Bestellungen’ oder ‘Probedrucke’. Du kannst den Entwurf wieder aufrufen, indem du auf ‘Bestellung aufgeben’ klickst. Du kommst dann wieder in das Designtool, kannst dort eventuell noch den Entwurf ändern, und die Kartenauflage bestellen.

Ich habe den Probedruck ohne Account bestellt
Wenn du nicht eingeloggt warst, als du den Probedruck bestellt hast, kannst du ihn trotzdem noch aufrufen. Klicke dazu einfach auf Produkt nachbestellen. Über den Link, den du von uns empfängst, kannst du die Karte wieder aufrufen. Auch hier gilt: Du kommst wieder in das Designtool, kannst dort eventuell noch den Entwurf ändern, und die Kartenauflage anschließend bestellen.
Ja! In unserem Designtool kannst du den Hintergrund deines Fotos mit nur einem Knopfdruck entfernen. 

Lade dazu zunächst dein Foto hoch und platziere es auf deinem Entwurf. Klicke anschließend auf den Button "Hintergrund entfernen" und warte ein paar Sekunden. Die Person oder der Gegenstand auf deinem Foto wird ausgeschnitten und der Hintergrund wird entfernt. Wir nennen diese Funktion auch Hokuspokus! :) 

Wie können wir dir weiterhelfen?

Per E-Mail

In unserer Mailbox ist immer Platz! An Werktagen bekommst du spätestens innerhalb von 24 Stunden Antwort auf deiner Frage.

Sollen wir dich anrufen?